Dunkelrote Beeren - sehen aus wie kleine Kirschen - essbar?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dunkelrote Beeren - sehen aus wie kleine Kirschen - essbar?

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 15:40 Uhr  ·  #1
Guten Tag - gerade habe ich auf einem Parkplatz einen fruchttragenden Strauch / kleinen Baum gefunden. Leider kann ich hier kein Foto hochladen, klappt nicht.
Blätter wie eine Kirsche
ganz dunkelrote Beeren je an einem Stiel, eigentlich wie eine Kirsche. Kein Büschel, sondern die Stiele entwachsem dem kleinen Ast. vorne auf der Beere eine kleine "Krone". Die Frucht hat kleine dunkelbraune Körner. Geschmacksprobe (vorsichtig) süßlich, rötlich-grünes Fruchtfleisch. Die Schale scheint sehr dunkelrot zu färben.
Größe der Beeren wie eine große Johannibeere oder auch wie eine Jostabeere.
Schade, ich kann mich an keine Blüten erinnern.
Gerne maile ich ein Foto an eine Adresse, wenn gewünscht.
Ich koche gewerblich Fruchtaufstriche, sezte Liköre an - das wäre etwas Interessantes.
Wer ist kundig und kann mir helfen?
Mit freundlichen süßen Grüßen
Sigrid Rau
Anmerkung der Moderation: Emailadresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dunkelrote Beeren - sehen aus wie kleine Kirschen - essbar?

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

Fotos hochladen klappt eigentlich schon, die dürfen halt nur max. 2 MB oder 2.000 x 2.000 Pixel groß sein

Ohne Foto kann man beim besten Willen keine Frucht 100%ig bestimmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dunkelrote Beeren - sehen aus wie kleine Kirschen - essbar?

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 16:05 Uhr  ·  #3
Im Moment kämen mir da nur Felsenbirne und Aronia in den Sinn.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke! Felsenbirne!

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 16:36 Uhr  ·  #4
Hallo, Lorraine - vielen Dank! Ich habe gerade nach Ihrem Hinweis (Aronia habe ich selber im Garten, die kenne ich) gegoogelt und "meine" Beeren dort gefunden: Echte Felsenbirne (Amelanchier ovalis)
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass eine Felsenbirne Samenkörner hat!
Und ich habe die so lange schon gesucht, bin nie fündig geworden.
Juppi - das gibt einen tollen Fruchtaufstrich - oder Likör?
Herzliche süße Grüße
Sigrid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dunkelrote Beeren - sehen aus wie kleine Kirschen - essbar?

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 17:48 Uhr  ·  #5
Hallo Sigrid, das dürfte beides lecker sein! Ich nasche die Früchte auch gerne.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dunkelrote Beeren - sehen aus wie kleine Kirschen - essbar?

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 17:59 Uhr  ·  #6
Hallo Sigrid,

und wann dürfen wir probieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.