Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim giessen meiner Zimmerpflanzen entdeckte ich dieses Insekt Es ist grün und Miniklein.Ich habe mal mein Makro aufgeschraubt,das man es besser erkennen kann.
Was ist das

Lg
Ellen
P2560172.JPG
P2560172.JPG (411.2 KB)
P2560172.JPG
P2560168.JPG
P2560168.JPG (401.05 KB)
P2560168.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:09 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:12 Uhr  ·  #3
Das ist eine [web]Blattlaus[/web]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:14 Uhr  ·  #4
Ich würde sagen, das sieht nach einer Blattlaus aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:23 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:34 Uhr  ·  #6
Ach du meine Güte Sitzen die evtl. jetzt auch noch woanders ? Haben die schon Eier gelegt ? Was mache ich denn jetzt ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:46 Uhr  ·  #7
Marienkäfer helfen gegen Blattläuse- sie stürtzen sich regelrecht auf die Läuse, du kannst sie heut zu tage sogar im Fachhandel kaufen.

Nur dürfen dann keine Armeisen an der Pflanze sein den die Ameisen beschützen die Läuse, sprich sie vertreiben die Marienkäfer.

mfg
Kai
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 10:37 Uhr  ·  #8
hallo

das ist keine blattlaus, so lange fühler hat die nicht und ne laus ist runder hat hinten keine sprungbeine zum glück

das ist warscheinlich ein sehr junges heupferd, heupferd nymphe frisch geschlüpft

nachtrag oder auch grashüpfer in dem stadium sehen die fast gleich aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 11:08 Uhr  ·  #9
Also ich hätte jetzt auch Grashüpfer (-Baby) getippt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 12:16 Uhr  ·  #10
Vermutlich Heuschrecke im Larvenstadium - noch ohne Flügel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:39 Uhr  ·  #11
Puhhhh,da bin ich aber froh das es keine Blattlaus ist.Nun frage ich mich,wie kommt ein Grashüpfer der
frisch geschlüpft ist an einen frisch geschlüpften Sämling in meine Wohnung

Lg
Ellen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:46 Uhr  ·  #12
entweder ist der mitgeschlüpft (scherz) oder er ist durchs Fenster reingekommen oder er fand deine Kleidung so toll und hat sich dadrauf eingeschlichen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 12:12 Uhr  ·  #13
Also ich hatte auf meinen Buxbäumen auch Schädlinge, sind inzwischen weg, wollte aber trotzdem mal gucken, was das für Viecher waren. Deshalb hab ich grüne Schädlinge gegoogelt und die Bilder von Blattläusen die google dann anzeigt sehen genau so aus. Die haben auch so lange Fühler.
Also denke ich immer noch, das es eine Blattlaus ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 12:27 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was sitzt auf meiner Pflanze ?

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 14:01 Uhr  ·  #15
Aber irgendwie ist die Figur doch ne andere als bei einer Blattlaus, finde ich Und bei den Blattläusen sind diese langen Fühler auf den Bildern meistens so nach hinten gefönt... Ich hätte auch sofort auf einen Grashüpfer getippt - Ellen, wie groß sind die denn? Und hast du nochmal irgendwo ein ähnliches Viech entdecken können oder ist der Kollege alleine?

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.