Einblatt (Spathiphyllum) - Blattsteckling? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Einblatt (Spathiphyllum) - Blattsteckling?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hab nichts passendes in der Suche gefunden.

Beim Versuch ein Stückchen vom Einblatt meiner Freundin abzuteilen, ist uns das Messer abgerutscht und hat den favorisierten Teil der Pflanze etwas zu weit oben abgeschnitten. Hups.

Hab das Ästchen versuchsweise mal trozdem in ein Wasserglas gestellt und jetzt nach etwas über einer Woche ist die ehemals glatte Schnittstelle alles andere als glatt und ich bilde mir ein, dass da etwas weißes von innen nach schiebt, eine Wurzel??

Kann das Teil überhaupt eine Wurzel bilden, bringt es etwas den Ast noch weiter im Glas stehen zu lassen? Oder kann die Pflanze, falls sie denn eine neue Wurzel bildet, keine weiteren Pflanzenteile ausbilden? Hab davon mal irgendwo gelesen, es ging aber um Blattstecklinge einer anderen Pflanze.

Hab jetzt leider nur ein paar Handy-Fotos, aber man bekommt vielleicht eine Idee.

Dieses hellweiße Miniteil, schiebt halt diese mittlere Röhre aus dem Ast.

Das Ästchen lässt seit dem abschneiden die Blätter leicht hängen, aber sie sehen sonst gut aus.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 195
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 14 Jun, 2011 16:58
Moin ChasingRainbows
da kommt schon ein wurzeltrieb und ich würde das blatt im wasser stehen lassen, bis sich schöne wurzeln gebildet haben. über deine pflanze habe ich hier was zum lesen gefunden.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDi 14 Jun, 2011 18:47
Hallo

Boot wo siehst du Wurzeln?

das sind noch nicht voll entwickelte Blätter, das es den anschien hat das das erst gewachsen ist kommt daher das diese Blätter noch ein Stückchen weiter wachsen und sich durch den dadurch erstehenden Druck ein Stückchen nach unten raus schieben (Was sie an der Pflanze sonst nach oben tuen um aus dem alten Blatt zu Wachsen)

den Un eine Lebensfähige Pflanze aus einen Normalen Blatt zu generieren ist ein Spati nicht Fähig (Sowas Können Begonien,Dickblattgewächse und andere Pflanzen) das geht nur wen man das Meristem im Blatt inneren entnimmt und im Labor mit Nährböden,Hormonen,... wachsen Läst

Spati wird am besten durch Teilung Vermehrt
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 14 Jun, 2011 18:59
Danke für eure Antworten!
Hab mir sowas gedacht, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Also ab damit in die Tonne... 8)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Einblatt von Chiva, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1848

Do 20 Mär, 2008 14:16

von Möhrchen Neuester Beitrag

Was bin ich? Einblatt von pueppi987, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1787

Sa 16 Aug, 2008 15:44

von pueppi987 Neuester Beitrag

Wer bin ich?Einblatt von cakri, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1593

So 26 Okt, 2008 10:05

von cakri Neuester Beitrag

Einblatt von Hedwige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1468

Mo 09 Mär, 2009 14:08

von Caerulona Neuester Beitrag

Einblatt von Triela, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1444

Di 28 Jun, 2011 19:46

von Triela Neuester Beitrag

Einblatt vermehren?! von Pimki, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

7144

Mo 04 Jun, 2007 17:56

von Pimki Neuester Beitrag

Was ist mit meinem Einblatt los?? von Virginia_M, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3552

Sa 08 Mär, 2008 14:41

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Einblatt teilen von Yuugao, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

6376

Sa 30 Aug, 2008 9:09

von Yuugao Neuester Beitrag

Einblatt zurückschneiden von fusy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

8959

Mo 08 Dez, 2008 20:20

von Banu Neuester Beitrag

Einblatt düngen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3424

Di 21 Jul, 2009 22:43

von munzel Neuester Beitrag