Wann die Samen von den Stifmütterchen ernten? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wann die Samen von den Stifmütterchen ernten?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 126
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

wann kann ich die Samen von den Stiefmütterchen ernten.
Möchte nächstes Jahr selber welche ziehen. \:D/

Wenn die Kapsel noch grün ist oder wenn sie schon aufgesprungen ist?
Und was dann? Muss ich sie danach noch trocknen lassen in der Sonne?
Ich bin noch voll grün hinter den Ohren.
Zum Einlagern wollte ich kleine Briefumschläge benutzen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit selbstgezogenden Stiefmütterchen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. :D

Viele Grüße

Martina
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 06 Mai, 2007 14:42
Hallo Gunilla,

ich ernte die Samen wenn die Samenkapseln bereits aufgesprungen sind - und die Samen bereits braun verfärbt sind. Anschließend puhle ich die Samen aus der Kapsel und lasse sie noch ein oder zwei Tage trocknen - bevor ich sie in Teebeutel verpacke.

hier findest du noch mehr Informationen

http://www07.wdr.de/tv/daheimundunterwe ... 0320.phtml
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 126
BeitragSo 06 Mai, 2007 15:02
Schutzengel hat geschrieben:Hallo Gunilla,

ich ernte die Samen wenn die Samenkapseln bereits aufgesprungen sind - und die Samen bereits braun verfärbt sind. Anschließend puhle ich die Samen aus der Kapsel und lasse sie noch ein oder zwei Tage trocknen - bevor ich sie in Teebeutel verpacke.

hier findest du noch mehr Informationen

http://www07.wdr.de/tv/daheimundunterwe ... 0320.phtml

Hallo Ramona,

wann säst du sie aus?
Säst du sie ins Freiland?

Viele Grüße

Martina \:D/

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kürbis &Co. - Wann ernten & wann Samen entnehmen? von Jimjau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

6079

Mo 28 Sep, 2009 18:51

von gudrun Neuester Beitrag

Wann und Wie Samen ernten? von Miss Maple, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3360

Mo 21 Jul, 2008 7:35

von Baghira Neuester Beitrag

Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?! von Catweasel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

6938

Do 31 Mai, 2007 12:29

von pachizefalos Neuester Beitrag

Wann Topinambur ernten? von Sternenbande, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

9421

Di 23 Sep, 2008 21:30

von oflittlediamonds Neuester Beitrag

Rhabarber wann ernten? von regentrude, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

6489

Fr 14 Mai, 2010 21:16

von Lapismuc Neuester Beitrag

Wann Kürbis ernten ? von bloodsucker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4103

Mo 05 Sep, 2011 17:45

von hortus Neuester Beitrag

levkoje ernten-wann? von amoebius, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3027

Sa 20 Okt, 2012 21:03

von amoebius Neuester Beitrag

Lavendel - Wann am besten ernten? von Akelei, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

8895

Mi 11 Jul, 2007 16:07

von Tristessa Neuester Beitrag

Wann sind Cherrytomaten zu ernten? von flosar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

7604

Mo 06 Aug, 2007 22:21

von cloud Neuester Beitrag

Zierkürbis Kobra! Wann ernten? von Wasserelfe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2370

Mi 07 Okt, 2009 22:29

von Wasserelfe Neuester Beitrag