Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hey,

Habe von Palmen ungefähr soviel Ahnung, wie ein Hund vom Eierlegen - brauche also eure Hilfe.

In der Arbeit wurde vor einigen Monaten eine Fächerpalme gekauft um die Eingangshalle aufzupeppen. Wie zu erwarten gefiel es ihr da nicht - jetzt hat sie eine unglaubliche Menge an Spinnmilben, was sie zu mir bringt. Ich hoffe ich kann es irgendwie möglich machen, dass sie dahin nicht zurück muss.

Habe sie erstmal mit Kanemite behandelt.

Meine Frage: Wer ist das?

Fakten: Wächst für eine Palme recht zügig und schiebt eigtl immer mehrere Wedel gleichzeitig.
Verbraucht recht viel Wasser (ohne mich wäre die schon zig mal verdurstet) und faltet bei nur annähernd trockenem Substrat die einzelnen Strahlen der Wedel nach oben zusammen.
Scheint anfällig für Spinnmilben bei trockener Luft zu sein.
Hat eine sehr moderate Bedornung an den Wedelstielen - eigtl nicht der Rede wert.

Fotos hängen an:
003.JPG
003.JPG (561.91 KB)
003.JPG
Unbekannte Fächerpalme 3
002.JPG
002.JPG (545.9 KB)
002.JPG
Unbekannte Fächerpalme 2
001.JPG
001.JPG (472.8 KB)
001.JPG
Unbekannte Fächerpalme 1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 16:50 Uhr  ·  #2
Hallo ZiFron

Ich würd mal sagen es ist eine Trachycarpus fortunei.
Ja bei zu Trockener Luft sind die anfällig für Spinnmilben.
Sie steht zu dieser Jahrezeit gerne im Freien und nicht in Wohnungen oder Eingängen

Nur die kleinen Stacheln irritieren mich ein bisschen
Von da her könnte es aber auch eine Chamaerops humilis also eine Zwergpalme sein
Schwierig dies zu sagen die Wendeln würden eher auf fortunei passen aber eben die Stacheln nicht


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 20:49 Uhr  ·  #3
Hätte auf den ersten Blick aber auch Zwergpalme gesagt. Wir haben ja auch so ein Exemplar hier.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 20:58 Uhr  ·  #4
hallo Äpfelchen

Ich glaub auch das es eine Zwergpalme ist wegen der Stacheln, einigen wir uns darauf


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 21:08 Uhr  ·  #5
Ja denke auch, das ist ne gute Lösung. Und die Stacheln durfte ich auch beim Umtopfen von unserer Zwergpalme leidvoll spüren

ZiFron, die Zwergpalme mag den Ballen gern feucht, aber nicht zu nass. Daher passt es auch, dass sie relativ durstig ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 21:39 Uhr  ·  #6
hallo,
trotzdem Trachycarpus (warscheinich fortunei), ganz glatt ist deren stiel auch nicht. haben zwar keine stacheln, aber etwas das man als kleine unstachelige knubbel deuten könnte...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 13:02 Uhr  ·  #7
@ Andi.v.a

Da bin ich nicht ganz einig mit deiner Aussage
Hab selbst 2 Trachys (fortunei und wagnerianus) und ja was du sagst stimmt, ganz glatt sind die Stiele nicht, aber Stacheln oder knubbel sind nicht vorhanden

Glaube immer noch das es sich um eine Chamaerops humilis handelt.


Gruss Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 17:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Shadowleon

Sie steht zu dieser Jahrezeit gerne im Freien und nicht in Wohnungen oder Eingängen
el



Ja, wie gesagt - ich hab sie da nicht hingestellt. Wenn sie bei mir bleiben darf, bleibt die auch draußen (da ist sie im Moment sowieso schon). Ich muss nur noch erreichen, dass sie nach erfolgter Spinnmilbenbehandlung bleiben darf.

Die Experten scheinen uneins zu sein - braucht ihr weitere Fotos?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 18:28 Uhr  ·  #9
hallo,
denke nicht, dass man da mehr fotos braucht.
sind ja gute fotos. also stacheln wie chamaerops seh ich da nirgends.
schaut mal DA, so müsste es aussehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Birkenwerder
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 18:31 Uhr  ·  #10
Meine Zwergpalme, jedenfalls wurde mir sie als solches verkauft, schaut genauso aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 18:42 Uhr  ·  #11
Hey ZiFron,

ich denke es ist eine Trachycarpus fortunei.
Die Chamaerops humilis bildet meistens ziemlich flott Ausläufer, also meine haben in der Größe schon einige gehabt und zum anderen sind die Blattstiele der Chamaerops deutlich bedornt.
Ich hab zum Vergleich einen Stiel meiner Trachys und meiner Chamaerops fotografiert.

Pflegen musst Du sie eh fast gleich, außer das die Chamaerops weniger Frost verträgt und empfindlicher auf zu viel Wasser reagiert. Sie freuen sich auf ein schönes, sonniges Plätzchen im Garten (wenn Du sie adoptieren darfst)

Lieben Gruß
Loony
Chamaerops h..jpg
Chamaerops h..jpg (180.29 KB)
Chamaerops h..jpg
Chamaerops humilis
Trachy.jpg
Trachy.jpg (112.02 KB)
Trachy.jpg
Trachycarpus fortunei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fächerpalme beantragt Asyl - wer ist es?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:11 Uhr  ·  #12
Ja, das ist eindeutig eine Trachy!

Danke euch - dann weiß ich bescheid. Morgen entscheidet sich dann, ob sie bleiben darf!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.