Was hat meine Mandarinenbaum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Was hat meine Mandarinenbaum?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 17:27 Uhr  ·  #1





Sie hat schon seit einiger Zeit braune Blätter. Am Anfang nur an der SPitze, doch dann immer mehr. Und am Schluss fallen sie ab...

[/img]http://picload.org/image/ldcwpr/dsc00463.jpg

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was hat meine Mandarinenbaum?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 17:57 Uhr  ·  #2
Ich finde, das sieht am ehesten nach Sonnenbrand aus. Könnte das sein? Allerdings meine ich auf den Blättern auch so kleine schwarze Punkte erkennen zu können - ist das nur Erde oder sowas oder ist das auf den Blättern - dann könnten es evtl. Spinnmilben-Spuren sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was hat meine Mandarinenbaum?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 19:47 Uhr  ·  #3
Ja, Spinnmilben hatte ich. Die gingen aber weg. Aber auf einem Ast sind so schwarze kleine Tierchen....nahe zusammen gelegen...

Sonnenbrand ...der muss ja vergehen einmal oder? ist schon seit 2 monaten draussen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was hat meine Mandarinenbaum?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 19:51 Uhr  ·  #4
Soweit ich weiß, vergeht Sonnenbrand bei Pflanzen leider nicht ... Verbrannt ist verbrannt, da kann man nix mehr machen, außer dafür sorgen, dass nicht noch mehr verbrennt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was hat meine Mandarinenbaum?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 20:14 Uhr  ·  #5
lalhinio, bist Du ganz sicher, daß Du keine Spinnmilben mehr hast ?? Sieht nämlich genauso aus.
Alles Liebe Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was hat meine Mandarinenbaum?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 23:32 Uhr  ·  #6
Naja, "vergehen" heißt die beschädigten Blätter fallen irgendwann ab und die neuen haben genug Sonnenschutz. Weißt Du, dass man bei Spinnmilbenbefall am besten gleich 2x behandeln sollte? Oft sitzen die nämlich noch geschützt und versteckt in den neuen Blattansätzen und kommen dann gegebenenfalls wieder. Wie sehen die schwarzen Tierchen denn genau aus? Such mal nach Ungeziefer hier im Forum, jemand (Mara? Rose? ...?) hat mal einen super Überblick mit Fotos zusammengestellt, da kannst Du vielleicht rausfinden, was es ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was hat meine Mandarinenbaum?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 20:09 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.