Draceana: Pflegefehler/anderes? Plötzlich braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Draceana: Pflegefehler/anderes? Plötzlich braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo noch einmal in der Sorgenkinderecke,

da hier so schnell tolle Tipps zur Rettung meines lausigen Elefantenfußes kamen, wende ich mich gleich noch mal an euch, nun geht es allerdings um meine Drachenpalme. Sie lebt seit rund 3 Jahren bei mir, und wuchs in den ersten Jahren eher zögerlich, da sie mit mir in einer Kellerwohnung leben musste. Sie hatte dort zwar den so ziemlich einzig wirklich hellen Fleck bekommen, aber auch der war wahrscheinlich immer noch zu dunkel.
Nun steht sie seit August letzten Jahres neben der Terassentür im lichtdurchfluteten Wohnzimmer der neuen Wohnung, und hat das Wachsen für sich entdeckt (ich bin sehr stolz auf sie ).

Soweit so gut, sie wuchs als ob es um was ginge und schnell wurde der bis dahin groß anmutende Topf zu klein. Also bekam sie vor ca. 3 Monaten ein geräumiges neues Zuhause in einem repräsentativen großen Tontopf. Auch hier war erst mal alles einwandfrei - sie wuchs fleißiger denn je, und die bis dahin eher traurig aussehende größte von den 3 Drachedamen richtete ihre niederschlagenen Blätter stolz wieder auf.

Auch hier ein Bild der Damengruppe mit Minidame einer anderen biologischen Klasse davor:


Nun verliert aber leider seit ca. 2-3 Wochen die größte der 3 Draceanas immer mehr Blätter, und zwar von unten nach oben. Die unteren am Stamm werden innerhalb weniger Tage braun und fallen ab, manchmal bis zu 2 Blätter/Tag. Normale Wuchsbegleiterscheinung wird das dann ja sicher nicht mehr sein, oder? Bei den anderen beiden Ladies im Topf ist das gleiche Phänomen bedeutend weniger stark ausgeprägt, sie verlieren vielleicht in der Woche 1 Blatt, oder so. Aber auch die haben vorher keine Blätter verloren.

Nun bin ich mit dem neuen Topf aber auch nicht "per du" - ich habe bei dem Gefäß kein Gefühl dafür wieviel Wasser rein muss... gammelt meine Pflanze vielleicht gerade wegen zuviel Wasser drauflos? Oder hat sie Durst? Immerhin ist es gerade in der letzten Zeit doch ziemlich warm im Wohnzimmer gewesen, und ich habe mit zu wenig Wasser darauf reagiert?

Hmmm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Draceana: Pflegefehler/anderes? Plötzlich braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

grundsätzlich ist es bei Dracaenen normal, daß sie die untersten Blätter abwerfen, weil sie ja so ihren Stamm bilden!

Meine Dracaenen stehen draußen ausgepflanzt und bekommen komplett Regenwasser ab ... haben allerdings auch eine gute Sanddrainage, wo das Wasser auch schnell wegkann ... Du solltest vor dem nächsten Gießen überprüfen, ob der Wurzelballen noch feucht ist, das würde dann bedeuten, daß sie noch kein Wasser braucht.

Dracaenen kommen mit längerer Trockenheit im übrigen wesentlich besser zurecht, als mit Staunässe ... die Pflege ist dem Elefantenfuß nicht unähnlich
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Draceana: Pflegefehler/anderes? Plötzlich braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 12:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rouge

Dracaenen kommen mit längerer Trockenheit im übrigen wesentlich besser zurecht, als mit Staunässe ... die Pflege ist dem Elefantenfuß nicht unähnlich


Dann hat sie bestimmt zuviel Wasser abbekommen....

Wie überprüfe ich denn den Wurzelballen auf Feuchtigkeit? Ich kann sie schlecht bis gar nicht rausheben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Draceana: Pflegefehler/anderes? Plötzlich braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 12:35 Uhr  ·  #4
Finger rein in die Erde, wenn sich's kühl und feucht anfühlt, ist noch genug Wasser da - erst gießen, wenn es sich trocken und warm anfühlt
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Draceana: Pflegefehler/anderes? Plötzlich braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 12:39 Uhr  ·  #5
Aber der Topf ist ziemlich tief... nicht, dass unten noch reichlich Feuchtigkeit vorhanden ist und mir dann die Wurzeln wegfaulen?

Aber ich muss schon sagen - ein tolles Forum, hier werden sie schnell geholfen

Danke, danke!
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Draceana: Pflegefehler/anderes? Plötzlich braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 14:18 Uhr  ·  #6
Ich bin jetzt erstmal ziemlich geizig mit Gießen geworden - leider fallen die Blätter weiter. Auch nicht immer die alleruntersten am Stamm, sondern auch mal ein paar Nr. drüber. Das wär so schade, wenn sie mir langsam kaputt gehen würde, sie ist seit Jahren mit von der Partie
Die beiden Kleineren im Topf schmeißen auch ganz langsam Blätter ab, ist also doch nicht nur die Größte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Draceana: Pflegefehler/anderes? Plötzlich braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 14:44 Uhr  ·  #7
Wie schon erwähnt bildet die Dracaena den Stamm durch den Blattabwurf. Also ist es schon eine "normale" Wuchsbegleitung.
Wenn du allerdings selbst verunsichert bist und deine Sorge so groß ist... nehm sie einfach mal aus dem Topf und schau wie "nass" das Substrat unten ist.
Solltest du Wurzelschäden bemerken die auf Fäulnis hinweisen ( braun, matschig) entfernst du sie und setzt deinen Drachenbaum in trockenes Substrat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Draceana: Pflegefehler/anderes? Plötzlich braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 15:26 Uhr  ·  #8
Dann wäre es aber eine sehr spontane Wuchsbegleitung, denn so massiv hat sie noch nie Blätter abgeworfen.

Ich werde sie heute mit Unterstützung mal ausbuddeln und gucken wie es aussieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.