Granatapfelsamen wann aussähen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 16:27 Uhr  ·  #31
Vorhin hat mich jemand gefragt, ob man die lagern kann?

Ja, meine sind von Sommer 06 und keimen gerade (ausgesät am 29.05.)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 11:28 Uhr  ·  #32
Also ich habe eingie Granatäpel schon ende August letzten Jahres gepflanzt und inzwischen sind daraus ca. 20cm lange Pflänzchen gewachsen. Sie gedeihen eigentlich gut bei mir am Fenster aber letztens werfen sie ziemlich viele Blätter, die scheinbar vorher eintrocknen - obwohl ich sie ausrechend gieße - .... ich kann mir das nicht ganz erklären?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 20:34 Uhr  ·  #33
Hallo alle zusammen,
ich habe auch Minigranatapfel ausgesät, sind auch alle ganz gut gekommen. Leider sind sie sehr schnell in die Höhe geschossen. Habe einfach die Spitzen abgeschnitten und gleich in feucht Erde gesteckt, Plastiktüte drüber und sie sind alle angewachsen.
hat schon mal jemand versucht, davon einen Bonsai zu ziehen?
Würde mich sehr intréressieren.

LG
Chrischy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 10:10 Uhr  ·  #34
Hallo zusammen,

ja, ich würde mich auch dafür interessieren, ob schon mal jemand einen Bonsai aus Granaten gezogen hat. Ich hatte eine Hand voll Samen und dachte ich probier es dieses Jahr wieder mit Aussaat, weil es letztes Jahr mit zwei Samen so geklappt hatte. Nun habe ich viele ausgesät, falls nur zwei keime!!! Ihr wißt es sicher...die keimen wirklich alle. Also wenn jemand Bonsai mit probieren will?? Ich würde gleich paar Sämlinge spendieren
Ich zeig mal die Sämlinge und wenn ich finde das Pflänzchen vom letzten Jahr.
Balkon 30.7.08 026.jpg
Balkon 30.7.08 026.jpg (582.06 KB)
Balkon 30.7.08 026.jpg
Balkon Aussaaten 12.8.08 011.jpg
Balkon Aussaaten 12.8.08 011.jpg (628.41 KB)
Balkon Aussaaten 12.8.08 011.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 17:33 Uhr  ·  #35
Hallo,

auch wenn ich wieder mal ein wenig spät für konstruktive Antworten komme, kann ich trotzdem meinen "Senf dazugeben" ^^
Letztes Jahr hab ich es auch mit Samen aus einer Supermarkt-Frucht probiert. Aber da ich sie nich konsequent feucht halten konnte, sind sie nicht gekeimt. Ich habe vor ein paar Monaten drei der Samen wiedergefunden und konnte bessere Keimungsbedingungen liefern. Nach nur 3 oder 4 Tagen sind alle gekommen.

Nun muss ich mal schauen wie ich das mit dem Licht mache, in der Ecke wo sie mit allen anderen Anzuchten stehen ist es -abgesehen von einer Pflanzenlampe die aber auch nicht immer durchgängig leuchtet- nicht so hell =/

So wie folgendes Exemplar sehen alle drei grad aus:

LG
Stefan
Granatapfel.jpg
Granatapfel.jpg (468.13 KB)
Granatapfel.jpg
1/3 Punica Granatum - Granatapfel. Kleinstes Gefäß, die beiden anderen haben große Töpfe. Wachstumszustand ist bei allen identisch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 17:51 Uhr  ·  #36
Ich hab festgestellt, dass wenn der Topf klein ist die Granate sich schneller verzweigt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 14:24 Uhr  ·  #37
Hier mal ein Update meiner Granate
IMG_0294.JPG
IMG_0294.JPG (445.98 KB)
IMG_0294.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.