Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe an den Blüten Sielen von meinen orangen Habichtskraut normale Blattläuse und Goldene glänzende Insekten (sehen aus wie Blattläuse aber bewegen sich anscheinen nicht)entdeckt.

Frage:

sind die eine eigene Art oder Parasitierte Blattläuse (Oder andere Insekten) ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 23:00 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 23:05 Uhr  ·  #3
nein die sind es nicht

die sind umdurchsichtig, glatt, glänzend und Golden, eben wie Blattläuse aus Gold
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 23:06 Uhr  ·  #4
Ein Bild wäre wirklich hilfreich, sonst wird es wohl schwer eine genaue Aussage zu machen, wenn man Insekten nicht erforscht. Aber schau mal bei Google nach "Insektenarten bestimmen", da gibt es einige Anleitung und Hilfestellung, wie man das angehen soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 23:09 Uhr  ·  #5
mach doch bitte mal ein foto, ich glaub so kommen wir hier nicht weiter...ist ein einziges wüstes rumraten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 23:10 Uhr  ·  #6
Hab mal geschaut, ob ich was unter goldene Blattläuse/ Insekten/ Käfer oder ähnliches finde, aber es ist nichts Hilfreiches dabei rumgekommen....

Am Besten stellst du wirklich mal ein paar Bilder von den Tierchen rein, dann finden wir schon was Passendes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 23:15 Uhr  ·  #7
ich vermute das diese Läuse einer Schlupfwespe zum Opfer gefallen sind ich mach morgen mal ein Foto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 23:17 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 04:02 Uhr  ·  #9
So wie Du das beschreibst, könnten das tatsächlich parasitierte Blattläuse sein. Irgendjemand hatte mal so ein Photo hier eingestellt, aber ich finde es nicht mehr.
Du kannst aber mal nach Aphidius googlen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 11:15 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 12:58 Uhr  ·  #11
ja es sind Parasitierte Blattläuse ich habe gerade eine beim schlüpfen beobachtet

Nachtrag:

ich habe eben auch eine parasitierung Beobachten können und wie Blattläuse nach den Schlupfwespen Treten.

und ich habe es geschafft ein gutes Foto vom geschehen zu machen

(wen ich jetzt noch den genauen Namen der Schlupfwespen hätte wäre ich rund um glücklich)
P1010083 - Kopie.JPG
P1010083 - Kopie.JPG (422.29 KB)
P1010083 - Kopie.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 14:18 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißen diese Insekten ? Parasitierte Blattläuse

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 14:23 Uhr  ·  #13
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.