Was hat mein Kirschlorbeer? Pilzbefall- Schrotschuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Was hat mein Kirschlorbeer? Pilzbefall- Schrotschuß

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor etwa einem Monat Lorbeer-Sträucher in große Kübel gepflanzt. Jetzt fangen sie auch an auszutreiben, aber die alten Blätter sehen gar nicht gut aus. Sie kriegen am Rand lauter braune Flecken, werden dann irgendwann gelb und fallen ab. Die Pflanzen haben auch schwarze Blattläuse, aber die sitzen an den Stämmen und machen doch nicht solche Schäden, oder?
Habt Ihr eine Ahnung, was mit meinen Lorbeeren los ist?
DSC04566.JPG
DSC04566.JPG (129.4 KB)
DSC04566.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was hat mein Kirschlorbeer? Pilzbefall- Schrotschuß

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 17:33 Uhr  ·  #2
Für mich sieht es nach einem Pilzbefall aus. (Schrotschuß)
Dieser Schrotschuß zeigt sich in den meisten Fällen mit Blattflecken in der Mitte vom Blatt, kann aber auch am Rand auftreten.
Die relativ klaren Abgrenzungen zum gesunden Gewebe deuten darauf hin.
Hilfe kannst du beim Einsatz von Folicurerwarten
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Kirschlorbeer? Pilzbefall- Schrotschuß

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 18:24 Uhr  ·  #3
Bekommt man denn so einen Pilz schnell wieder weg? Und ist der Kirschlorbeer sehr anfällig für Pilze?

Ich habe den Kirschlorbeer in Kübel auf meine Terrasse als Sichtschutz gepflanzt. Wenn ich ihn jetzt ständig wegen einem Pilz zurück schneiden muss, nützt er mir ja nicht wirklich etwas. Ist dann die Frage, ob ich überhaupt probier, den Pilz weg zu bekommen, oder ob ich was anderes als Sichtschutz pflanze...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Kirschlorbeer? Pilzbefall- Schrotschuß

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 19:09 Uhr  ·  #4
Mit Lorbeeren kenn ich mich leider nicht aus aber frag doch einfach mal in einem Gartencenter nach(nimm am besten ein Blatt mit damit sie dir auch wirklich weiter helfen können) Ich würde es jeden fall noch einmal versuchen denn so eine Lorbeer macht sich schon gut als sicht schutzt. Aber wenn du dir lieber etwas anderes zu legen möchtes schau doch mal bei O..I nach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was hat mein Kirschlorbeer? Pilzbefall- Schrotschuß

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 21:05 Uhr  ·  #5
Nur so am Rande: Es handelt sich hier nicht um Lorbeer, sondern um die Lorbeer-Kirsche (Prunus laurocerasus), der umgangssprachlich (aber eigentlich falsch) Kirschlorbeer genannt wird.

Echter Lorbeer (Laurus nobilis) ist nur bedingt winterhart und hat mit der namensähnlichen immergrünen Kirsche eigentlich (außer einer leichten optischen Ähnlichkeit) nix zu tun.

Wie anfällig Kirschen für Pilze sind, liegt immer auch an der Witterung (feucht und warm begünstig Pilzkrankheiten). Allgemein werden auch geschwächte Pflanzen leichter von Krankheiten und Schädlingen befallen. Bei Kübelhaltung und nicht optimaler Pflege kann das schwierig werden.
Wie groß ist der Kübel denn und was für Substrat hast du verwendet?

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Kirschlorbeer? Pilzbefall- Schrotschuß

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 05:59 Uhr  ·  #6
Zwei meiner Kirschlorbeeren sind in einem sehr großen Kübel, Größe kann ich nicht so gut schätzen, aber ein gutes Stück größer, als der Wurzelballen war. Da ist ganz normale Blumenerde mit Rindenmulch gemischt drin. Den dritten Lorbeer habe ich direkt in den Garten gesetzt, da ist die Erde sehr lehmig und ich habe das Loch auch mit normaler Blumenerde aufgefüllt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was hat mein Kirschlorbeer? Pilzbefall- Schrotschuß

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 20:50 Uhr  ·  #7
Normale Blumenerde ist für Gehölze eher nicht geeignet. Die ist meist für einjährige Balkonblumen konzipiert und die werden ja jedes Jahr samt alter Erde weggeworfen. Sollen Pflanzen längere Zeit in Kübeln stehen, würde ich dir schon raten auch dafür besser geeignetes Substrat zu wählen.

Auch vom Untermischen von Rindenmulch ist abzuraten. Rindenkompost könnte man nehmen, aber Rindenmulch ist zu wenig verrottet. Sogar wenn man damit nur oberflächlich mulcht, sollte vorher darunter ein Stickstoffdünger aufgebracht werden:
http://www.biogaertner.at/web/…lchen.html

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat mein Kirschlorbeer? Pilzbefall- Schrotschuß

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 00:13 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

ich häng mich mit meinem Problem einfach mal hinten ran.
Mein Großvater hatte vor einigen Tagen Geburtstag und da waren wir bei meinen Großeltern zum Feiern. Meine Oma hat im Garten, Überraschung, einen Kirschlorbeer, bzw besser eine Lorbeer-Kirsche

Sie beklagte sich das die alten Blätter Löcher bekommen (blau eingekreist) und das an der Mittelrippe in Richtung Blattstiel die alten Blätter helle Flecken, und die jungen Blätter dunkle Flecken bekommen (bzw umgekehrt, kommt drauf an ob man auf die Unter-, oder Oberseite schaut)

Ich denke meine Oma wäre sehr erfreut wenn wir da vielleicht ne Lösung finden !?
Könnte das auch dieser Pilz sein?

Vielen Dank
Grüße
Stefan
Kirschlorbeer4 (Oma).jpg
Kirschlorbeer4 (Oma).jpg (335.38 KB)
Kirschlorbeer4 (Oma).jpg
Kirschlorbeer3 (Oma).jpg
Kirschlorbeer3 (Oma).jpg (246.1 KB)
Kirschlorbeer3 (Oma).jpg
Kirschlorbeer2 (Oma).jpg
Kirschlorbeer2 (Oma).jpg (379.76 KB)
Kirschlorbeer2 (Oma).jpg
Kirschlorbeer (Oma).jpg
Kirschlorbeer (Oma).jpg (344.97 KB)
Kirschlorbeer (Oma).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was hat mein Kirschlorbeer? Pilzbefall- Schrotschuß

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 00:46 Uhr  ·  #9
Das blau eingekreiste scheint mir auf jeden Fall Schrotschuß zu sein, zumindest die drei großen Löcher. Die kleinen sind auf dem Photo schlechter zu sehen, und am Rand ist das immer schwerer zu sagen.

Was das rot eingekreiste ist, weiß ich nicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat mein Kirschlorbeer? Pilzbefall- Schrotschuß

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 16:16 Uhr  ·  #10
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort =)
Ich werd ihr das mal berichten und dann schauen wir wie man dagegen vorgehen könnte.
Eventuell haben die "roten Kreise" ja auch etwas damit zu tun ... das wird sich ja dann zeigen.
Würde berichten wenn wir genaueres herausgefunden haben !


LG
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.