Rote Haselnuss - Blätter vertrocknen, wächst nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Rote Haselnuss - Blätter vertrocknen, wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauche etwas Hilfe, da ich eine Laiengärtnerin bin.
Vor 2 Jahren habe ich eine rote Haselnuss gepflanzt. Bisher ist diese kaum gewachsen.
Im Frühjahr treibt sie schön aus, dann vertrocknen die blätter an den enden aber schnell,obwohl ich regelmäßig gieße und dünge.
was könnte schuld sein und was kann man dagegen machen? bin schon fast dabei, sie wieder aus den garten rauszuschmeißen, weil sie über den sommer immer mehr an eine gerippe erinnert und einen schon beim hinsehen ärgert.

Schönen dank schon mal im voraus für tips für die rettung der nuss
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rote Haselnuss - Blätter vertrocknen, wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 21:39 Uhr  ·  #2
Hallo Trudi,

hast Du noch ein paar Hinweise für uns zu Standort und Pflege? Hättest Du vielleicht sogar ein Foto?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Rote Haselnuss - Blätter vertrocknen, wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 22:20 Uhr  ·  #3
hab noch schnell ein foto gemacht, hoffentlich geht es, weil es schon etwas dämmerig ist.
es ist ein lehmboden, die nuss ist aus einer baumschule gewesen. pflegen tue ich sie,indem ich jetzt täglich früh gieße und hin und wieder mit brennesseljauche dünge wie die anderen sträucher auch, denen es gut geht
haselnuss.JPG
haselnuss.JPG (148.53 KB)
haselnuss.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rote Haselnuss - Blätter vertrocknen, wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 22:30 Uhr  ·  #4
Also wenn es keine Wühlmäuse gibt, oder da eine Engerling-Armee haust (bei frischer dunkler Erde, die nur von hartem Lehmboden umgeben ist, auch nicht auszuschließen), und es nicht einer von diesen Pilzen ist, die ich nicht kenne, denke ich, die Pflanze könnte "root-bound" sein, d. h. sie bildet seit zwei Jahren nur Wurzeln in dem kleinen Fleckchen dunkle Erde, und bildet keine Wurzeln zu Seite oder nach unten in den Lehm hinein. Das kann gerade bei Lehmboden passieren, wenn die Wurzeln beim Einpflanzen nicht ein wenig gelockert und "verzupft" werden, und wenn man "nur" ein Loch aussticht (das in diesem Fall auch noch sehr klein wirkt) und den Lehm nicht nach unten hin durchsticht, vermischt, und einschlämmt, etc. und auch die harten Lehmseitenwände des Lochs nicht ein wenig mit dem Spaten durchlöchert.
Obwohl ich gerade bei einer Haselnuß davon ausgegengen wäre, daß sie diese Hilfe nicht benötigt, aber wer weiß....
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Rote Haselnuss - Blätter vertrocknen, wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 22:37 Uhr  ·  #5
würde es dann nutzen,alles noch mal rauszunehmen und es dann so machen?
möglich ist das mit dem zu kleinen loch, aber es wäre der einzige strauch, der mit meinem pflanzloch nicht zufrieden ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rote Haselnuss - Blätter vertrocknen, wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 22:40 Uhr  ·  #6
Warte einfach noch mal ab, welche Vorschläge hier noch kommen. Vielleicht hat noch jemand eine schlaue Idee.
Wenn die Pflanze tatsächlich kaum über ihren bisherigen Wurzelballen hinaus gewurzelt hat, müßte sie sich dann zumindest relativ leicht ausgraben lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Rote Haselnuss - Blätter vertrocknen, wächst nicht

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 09:12 Uhr  ·  #7
Hallo Trudi,

Wir haben genau dasselbe Problem mit unserem roten Haselstrauch.Sieht nach 1,5 Jahren Standzeit genauso aus wie auf Deinem Foto! Da Deine Anfrage schon einige Jahre zurückliegt , würde uns interessieren, wie es mit Deinem Strauch weitergegangen ist? Hast Du eine Lösung gefunden oder ist er irgendwann von selbst gewachsen?

Für eine Antwort dort Tips von anderen Gartenfreunden wären wir sehr dankbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rote Haselnuss - Blätter vertrocknen, wächst nicht

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 14:29 Uhr  ·  #8
Hallo

Von Trudi wirst du eher keine Antwort erhalten, da sie seit acht Jahren nicht mehr hier angemeldet war. Aber liefere doch Infos zu deiner Pflanze: Bilder, Infos zu Pflege, Boden und Pflanzung, …

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Rote Haselnuss - Blätter vertrocknen, wächst nicht

 · 
Gepostet: 03.07.2019 - 18:56 Uhr  ·  #9
Hallo Vroni,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich kann nur sagen: unser Strauch sieht genauso traurig aus wie o.g. Foto von Trudi. Er wurde von uns im Frühjahr 2018 gepflanzt mit diversen anderen Sträuchern, die alle prächtig wachsen.
Da wir recht festen Boden haben, wurden große Pflanzlöcher ausgehoben und diese mit Pflanzerde aufgebessert.Wir haben schon paarmal mit Universaldünger gedüngt, giessen regelmäßig und häckeln auch.
Leider wächst der Strauch nicht und die Belaubung ist auch sehr dürftig.
Der Hasel hat ab Mittag Sonne bis in den späten Nachmittag.

Jetzt überlegen wir, ob wir den Strauch mal ausgraben und schauen, ob vielleicht was an den Wurzeln zu sehen ist?

Ansonsten sind wir an Ende mit unserem Latein.

Wäre supi, wenn uns jemand einen Tip geben könnte.
DSC00829.JPG
DSC00829.JPG (7 MB)
DSC00829.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.