Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 10:26 Uhr  ·  #16
hi leuts,

ich verwende für meine balkonblumen kästen mit integriertem wasserspeicher. da passen etwa 6 liter wasser rein. die pflanzen selbst ziehe ich zu hause aus saat und pflanze sie in gesiebte komposterde. wenn sie dann beginnen zu blühen, beginne ich auch mit düngergabe, blaukorn, alle 2 wochen 1 gehäuften teelöffel voll in den wasserspeicher. unmittelbar danach wird wasser aufgefüllt, damit die pflanze, die direkt am schacht zum wasserspeicher wächst, nicht überdüngt wird und die wurzeln verbrennen und damit die pflanze eingeht.

und so sehen die pflanzen in diesem jahr aus.

kdb
DSC00370.JPG
DSC00370.JPG (59.17 KB)
DSC00370.JPG
DSC00373.JPG
DSC00373.JPG (57.09 KB)
DSC00373.JPG
DSC00374.JPG
DSC00374.JPG (57.25 KB)
DSC00374.JPG
DSC00377.JPG
DSC00377.JPG (58.63 KB)
DSC00377.JPG
DSC00379.JPG
DSC00379.JPG (58.16 KB)
DSC00379.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 13:34 Uhr  ·  #17
Nachdem ich hier eure Beiträge durch gelesen hab, muss ich sagen, mach ich mir schon Gedanken, wie unbedacht ich die letzten Jahre mit Blaukorn gedüngt habe. Ich mach das wie meine Scdhwiegermutter, zum Frühjahr eine Tüte, ich glaub drei oder fünf Kilo, nicht mal das weiss ich genau, in eine Regentonne, 200l Fassungsvermögen. Damit gieße ich das ganze Jahr einfach nach Gefühl alle 1-2 Wochen. Wenns regnet wird es ja wieder verdünnt, jetzt frag ich mich, ob das überhaupt solange seine Wirkung behält, bzw anfangs nicht ein bissl stark konzentriert ist. Das Blaukorn löst sich so nach und nach auf, meistens ist zum Herbst noch immer etwas auf dem Boden. Muss dazu sagen, ich hatte mit der Methode noch keine Probleme, und auch für mein Empfinden recht viele Blüten. Jetzt schlagen sicher einige von euch die Hände über dem Kopf zusammen , wie gesagt, ich komm über diese Methode auch gerade ins grübeln, da ich feststelle, mit wieviel Sorgfalt ihr da vorgeht. Soviele Gedanken habe ich mir da noch nie drüber gemacht Darum gefällt es mir hier auch so gut, ich kann so richtig was lernen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 18:35 Uhr  ·  #18
kdb, wow, was für eine Blütenpracht
jbaby 77, wenn doch alles gut war bisher, warum dann solche Sorgen ??
Aber natürlich kann man es auch immer noch besser machen.
Alles Liebe Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 22:57 Uhr  ·  #19
Hallo Gerda!
Da hast du sicher recht, ich hab halt festgestellt, wie präzise viele hier mit Dünger umgehen, und war über mein leichtfertiges Verhalten eigentlich schockiert. Ich meine, sowas wirkt sich ja nicht nur auf die damit gegossenen Pflanzen aus, sondern sich auf die gesamte Umwelt, sprich, das zieht so einiges nach sich, worüber ich auch noch nie nachgedacht habe. Klar, ich hatte bislang Glück, ist immer gut gegangen, aber ich denke, ich werde mich in Zukunft da etwas schlauer machen.

lg jbaby77
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 20:18 Uhr  ·  #20
Hey kdb,

du hast dir ja eine Blütenpracht herangezogen, Donnerwetter!

Die Idee, den Dünger gleich in den Wasserbehälter des Kastens zu geben, finde ich prima. Meine Blumenkästen haben auch einen Wasserspeicher.

Ich wog bisher den Dünger exakt auf 10g ab und ließ ihn in einer seperaten Schale auflösen. Dann erst goss ich diese Brühe in die Gießkanne. Deine Idee finde ich jedoch viiiiiel besser.

Welchen NPK-Wert hat dein Blaukorn?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.