Pilzbefall oder Pflanze-Dringen Hilfe benötigt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Pilzbefall oder Pflanze-Dringen Hilfe benötigt

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder

Bin seit ein paar Minuten neu hier und ziemlich besorgt um meine jungen Pflänzchen. Vor ungefähr 3-4 Wochen habe ich 3 Prunkwinden gepflanzt(aus den Samen gezogen). Bis jetzt sind alle drei munter vor sich hin gewachsen. Bis auf die eine Sorte(Ipomea tricolor, Himmelblaue Prunkwinde, ein Blattteil ist wie angefressen) gab es bis jetzt keine Probleme. Heute Morgen musste ich mit entsetzen feststellen dass sich in allen Töpfen eine Art von Pilzen gebildet hat. Da ich nur Hobbybotanik betreibe und dies mein erstes mal Prunkwinde ist, habe ich keine Ahnung was da vor sich geht. Beide Sorten der Ipomea purpurea haben eine Art Pilzbefall auf den Blättern.

Am besten ich setzte ein paar Bilder hier rein. Sie wachsen auf dem Balkon.

Ipomea Purpurea(2 verschiedene Sorten)

http://www.bilder-space.de/sho…e=original


Hoffe irgendjemand kennt sich mit diesen Pflanzen aus.

Mfg

Antropomorfo
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pilzbefall oder Pflanze-Dringen Hilfe benötigt

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 12:27 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pilzbefall oder Pflanze-Dringen Hilfe benötigt

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 12:33 Uhr  ·  #3
Hi,

die Pilze sind unkritisch, die zersetzen nur die Holzbestandteile in der Erde. Sie sind höchstens ein Indikator für recht hohe Feuchtigkeit.

Zu den Blättern kann ich nix Genaues sagen, Sonnenbrand, mechanische Einflüsse, ein Pilz vielleicht auch (ein anderer aber als der in der Erde). Solange die Pflanzen weiter wachsen und es sich nicht ausbreitet, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pilzbefall oder Pflanze-Dringen Hilfe benötigt

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 12:47 Uhr  ·  #4
Oh ok kein Problem. Mal sehen obs klappt.

Also nochmal ^^
GEDC0196.JPG
GEDC0196.JPG (1.02 MB)
GEDC0196.JPG
GEDC0193.JPG
GEDC0193.JPG (566.89 KB)
GEDC0193.JPG
GEDC0190.JPG
GEDC0190.JPG (1.39 MB)
GEDC0190.JPG
Pilz?
GEDC0194.JPG
GEDC0194.JPG (552.8 KB)
GEDC0194.JPG
Ipomea tricolor
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pilzbefall oder Pflanze-Dringen Hilfe benötigt

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 13:03 Uhr  ·  #5
hallo Antropomorfo und willkommen im Forum

bei mir funktionieren die Links.
Du kannst die Bilder auch mit [img]Bildadresse[/img] einfügen, dann sind sie bei bilder-space gespeichert, werden hier aber direkt angezeigt.

Ich weiß nicht, ob diese Pilze die Pflanzen schädigen. Hatte die aber bei billiger Erde auch schon öfter mit drin, teilweise ist auch das Mycel schon deutlich zu sehen, wenn man nen Beutel öffnet. Würd mir über die Pilze keine Gedanken machen. Spricht aber nicht wirklich für die Qualität der Erde, die du da verwendet hast.

Edit: achchch, das hat man davon, wenn man mitten im Antworten was ganz andres machen muss und dann ungevorschaut abschickt Viiiel zu spät
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pilzbefall oder Pflanze-Dringen Hilfe benötigt

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 17:10 Uhr  ·  #6
kann das sein, dass die Erde ziemlich nass ist, oder das Wasser nicht ablaufen kann?
die Pilze kannst du rausrupfen, aber die tun nix.
wann hast du die denn ausgesät? (die Ipomeas, nicht die Pilze ) beziehen sich die 3-4 Wochen auf das Aussaatdatum oder hast du sie da ggfs. pikiert (vereinzelt). Hast du sie vorgezogen oder direkt auf dem Balkon ausgesät? Ich hatte meine vorgezogen, und die mussten sich erstmal mit der Umstellung auf anderes Substrat und Wind und Wetter auseinadersetzen. Aber mittlerweile haben sie sich eingelebt und blühen munter vor sich hin; aber wirklich wachsen wollen sie auch nicht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pilzbefall oder Pflanze-Dringen Hilfe benötigt

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 17:58 Uhr  ·  #7
Also

1. Habe alle miteinander zum gleichen Zeitpunkt ausgesäht

2. Habe sie aus den Samen gezoge

3. 3-4 Wochen meine ich die Aussaat

4. Samen direkt aufm Balkon in Töpfe gesäät. Ohne unterbruch draussen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.