P. cerulea und ihre Kreuzungen = Unkraut im Garten

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

P. cerulea und ihre Kreuzungen = Unkraut im Garten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
mußte gestern feststellen, dass sich all meine caeruleas und ihre Formen wie wild in meinen Beeten verteilen, darunter die einfache caerulea, die caerulea `Chinensis´ und eine caerulea Kreuzung aus caerulea C.Eliott x caerulea x caerulea C.Eliott.
Das ist das erste Jahr, in dem ich so etwas in meinem Garten beobachten kann,meine Nachbarin kennt das aus ihrer Heimat, Frankreich.
Ob das vielleicht an dem milden Winter liegt, den wir hatten?
Bin mal gespannt, was dann meine Kreuzungen aus caerulea Pierre Pomie x caerulea `Chinensis´ und umgekehrt veranstalten werden...
wenn das überhand nimmt, muß ich sie wieder in Töpfe verbannen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: P. cerulea und ihre Kreuzungen = Unkraut im Garten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:38 Uhr  ·  #2
Hi Uli!

Das liegt bestimmt am milden Winter. Aber wie haben die sinchd enn vermehrt? Per Samen oder einfach neu ausgeschlagen? Das wird bestimmt noch interessant werden, was rauskommt.
Ich habe dieses Jahr auch erstmals eine Passi ins Beet gepflanzt. Bin gespannt auf den kommenden Winter und ob sie den packt.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: P. cerulea und ihre Kreuzungen = Unkraut im Garten

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 21:14 Uhr  ·  #3
Das sind alles Wurzelausläufer, zum Teil kommen die Sprößlinge 1,5 m weiter als die Hauptpflanze heraus..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: P. cerulea und ihre Kreuzungen = Unkraut im Garten

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 19:43 Uhr  ·  #4
Hm... *schön wärs* also ich würde mir da keine allzu großen hoffnungen machen das Passiflora caerulea jemals bei uns zu einem Unkraut werden würde. Besonders wenn sie nicht mehr unter einem geschützen Vordach wächst, sondern mitten im Garten in normaler Erde, wird es ihr in anderen Wintern schnell zu nass und die Wurzeln faulen bis zum Frühjahf total ab, den Kälte und Nässe zusammen sind Gift für sie.
In Frankreich sind zwar sehr viele Passis gut winterhart, aber dafür haben die Gärtner dort wegen der Lufttrockenheit viel mehr mit Schädlingen zu kämpfen und man sieht sie dort desswegen leider auch nicht sooo oft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: P. cerulea und ihre Kreuzungen = Unkraut im Garten

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 22:52 Uhr  ·  #5
Die Verwandte meiner Nachbarin wohnt in der Bretagne. Also bei mir sind C.E. , die einfache caerulea und die Chinensis ausgepflanzt, und von der Chinensis mußte ich schon einiges rupfen, frag Taddy, die hats gesehen....
meine Passis schneid ich erst immer im Frühjahr richtig zurück, so bietet ihnen ihr eigenes Laub meist Schutz vor zu viel Nässe, und die C.E. steht hinterm Teich, wo den ganzen Tag die Sonne draufballert, der Wind die Erde stetig austrocknet (sehr ungeschützt) und der Boden immer pups-trocken ist...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: P. cerulea und ihre Kreuzungen = Unkraut im Garten

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 23:56 Uhr  ·  #6
Natürlich glaub ich dir das *lol* Nur wird es halt warscheinlich nicht jedes Jahr so sein wien heuer.... Bei mir zum Beispiel tut sich noch gar nichts mit der ausgepflanzten caerulea und sie hatte alles was sie bräcuchte incl. milden Winter. Im Jänner wäre sie sogar noch wintergrün gewesen.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.