Keimblatt beim Umtopfen abgerissen - schlimm?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Keimblatt beim Umtopfen abgerissen - schlimm?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo @ll!

Soeben habe ich einige meiner Tomatenpflanzen in ihre endgültigen Töpfe umgesetzt, und dummerweise ist mir an zwei Pflanzen jeweils ein Keimblatt abgerissen.
Frage: haben die Keimblätter überhaupt noch eine Funktion? Ist es jetzt bedenklich, daß die Keimblätter abgerissen sind?

MrKy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Keimblatt beim Umtopfen abgerissen - schlimm?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 22:42 Uhr  ·  #2
Die Keimblätter sind für die erste Versorgung der Pflanze mit Sauerstoff und sie dienen als Nährstoffspeicher. Ob es schlimm ist kommt darauf an, wie groß deine Pflanzen schon sind, bei meinen Tomaten sind auch einige abgefallen beim umtopfen, die waren aber auch schon leicht gelb geworden, ich denke nicht das die sonst lange dran geblieben wären.
Ich würde vermuten dass es bei deinen auch nicht so schlimm ist, die sind ja bestimmt schon größer, wenn sie schon in den endgültigen Töpfen stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.