Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 09:59 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

was ist das für eine Pflanze?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Peter
IMG_0281 [800x600].jpg
IMG_0281 [800x600].jpg (101.56 KB)
IMG_0281 [800x600].jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:26 Uhr  ·  #2
hallo peter

ich würde mal sagen eine segge

oder ein sonstiges gras
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:29 Uhr  ·  #3
Hi,

meine Diagnose lautet Elymus repens (L.) Gould ssp. repens.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:34 Uhr  ·  #4
Ich dachte eventuell auch an ein Knöterich,

die Pflanze hat sich durch das wurzelfeste Vlies gebohrt.Ist das normal?
IMG_0278 [800x600].jpg
IMG_0278 [800x600].jpg (109.86 KB)
IMG_0278 [800x600].jpg
IMG_0282 [800x600].jpg
IMG_0282 [800x600].jpg (110.71 KB)
IMG_0282 [800x600].jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:38 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
Ich dachte eventuell auch an ein Knöterich


Hi,

das kann kein Knöterich sein, das ist eindeutig ein Süßgras.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:55 Uhr  ·  #7
Kann man denn sagen welches Süssgras genau?

Warum gibt es denn dann diese Wurzelfesten Vliese wenn die Pflanzen trotzdem dadurch wachsen?

Danke für die schnellen Antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Anonymous
Kann man denn sagen welches Süssgras genau?


Hi, das habe ich doch oben schon gemacht. Genauer als bis zur Unterart kann ich es nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:21 Uhr  ·  #9
ja klar ELymus repens, danke!

Kann mir noch jemand was zu dem Vlies sagen?

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:29 Uhr  ·  #10
Welche Art Antort hättest du gerne?
M.M.n. hemmt solch ein Vlies das Wachstum/durchwachsen der Pflanzen, macht es aber nicht unmöglich. Deswegen gibt es das. Immerhin mußt Du nur ein Unkraut beseitigen. Dann gibt es so etwas ja auch aus Geschäfts-gründen: Es wird gekauft, also kann man damit auch Geld verdienen.
LG
Ursula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:42 Uhr  ·  #11
Ja ich dachte das das Vlies verhindert das die Pflanzen wachsen, z. B. dadurch das das Vlies die UV - Strahlung abhällt.Aber diese Rhizome lassen sich durch nichts aufhalten , richtig?
Was kann ich jetzt machen um das Unkraut los zu werden?
Und damit es dauerhaft fern bleibt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:48 Uhr  ·  #12
hallo

es wird trotzdem immer wieder durchwachsen, du kannst noch von glück sagen,. das es nicht auf dem vleis wächst, denn die samen von unkräutern fliegen überall hin, man muss nicht nur an das was von unten kommt denken

und wie gesagt, wenn es pflanzen schaffen durch beton zu kommen ist so ein vlies wirklich kein hindernis

wenn es sich nur um diese eine ecke in deinem vlies handelt hast noch glück reiss es raus, man besten bevor es samen angesetzt hat


ich bin ja kein freund von solchen mitteln (verwende so was nie) aber wenns dich so stört

http://www.green24.de/alles-ge…250ml.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 12:54 Uhr  ·  #13
Also hätte man sich so ein Vlies eigentlich sparen können, oder ?

Wenn ich nicht reagiere wird dann mein ganzes Dach davon überseht sein ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 13:00 Uhr  ·  #14
das will ich so nicht sagen, es kommt zwar immermal was durch, aber nicht soviel, als wenn man nichts macht

wenn das auf dem dach ist, dann kannst du dir ja vorstellen, das da samen hingeflogen ist, sonst würde das ja da wohl nicht wachsen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze-Quecke

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 16:29 Uhr  ·  #15
Ich denke man muß zwei Dinge unterschieden:
Zum einen die Sachen, die bereits in der Erde sind, und versuchen, von unten durch das Vlies durchzukommen: Giersch hat, beispielsweise, kaum Chancen durch das Vlies zu kommen, Tulpen hingegen haben damit überraschenderweise gar kein Problem.

Und dann die Sachen, deren Samen von oben auf dem Vlies landen, dort keimen und dann nach unten durch wurzeln. Disteln und Quecken sind da sehr erfolgreich, mehr noch der Spitzwegerich. Walzenwolfsmilch tut sich etwas schwerer. Viele andere Unkräuter tauchen gar nicht erst auf.
Man kann diese Pflanzen solange sie jung sind sehr leicht entfernen, indem man die eine Hand mit gespreizten Fingern um die Stelle herum legt, aus der die Pflanze wächst, und sie dann mit der anderen Hand rauszieht. Kein Vergleich zu der Buddelei, die man hätte, wenn da kein Vlies wäre.

Ich habe schon gelesen, daß man bei der Verarbeitung von Vlies sehr penibel darauf achten soll, daß keine Erde auf dem Vlies landet. Denn schon kleinste Mengen reichen den Samen zum keimen.
Das ist natürlich leichter gesagt und getan - und nach wenigen Jahren bildet sich durch all das, was der Wind in den Kies hineinträgt, ohnehin eine millimeterdünne Humusschicht, auf der die Samen keimen können.

Dennoch hilft das Vlies; und es hat ja auch noch andere Vorteile, indem es Erde und Kies trennt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.