Chamaecyparis lawsoniana?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Chamaecyparis lawsoniana?

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte fragen, ob die Pflanze Chamaecyparis lawsoniana ist? Gefunden habe ich sie in einem aufgelassenen Garten. Die Höhe war ca. 25m, die Krone relativ schmal und hoch, mit etwas herabhängenden Ästen. Leider habe ich keine Früchte gefunden, das hätte die Sache erleichtert
Wenns mich nicht täuscht sind diese X-förmigen Wachsstreifen an der Blattunterseite typisch für C. lawsoniana?
Oder ist die Pflanze ev. C. pisifera, Thuja plicata oder was ganz anderes?

lg, Georg
IMG_2256.JPG
IMG_2256.JPG (1.02 MB)
IMG_2256.JPG
IMG_2261.JPG
IMG_2261.JPG (632.72 KB)
IMG_2261.JPG
Unterseite
IMG_2260.JPG
IMG_2260.JPG (642.67 KB)
IMG_2260.JPG
Oberseite
IMG_2259.JPG
IMG_2259.JPG (620.05 KB)
IMG_2259.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Chamaecyparis lawsoniana?

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 21:56 Uhr  ·  #2
bin mir jetzt recht sicher, dass es Thuja plicata ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Chamaecyparis lawsoniana?

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 14:03 Uhr  ·  #3
Moin,

eine gute Möglichkeit wenigstens die Gattungen Chamaecyparis und Thuja zu unterscheiden ist der angenehm aromatische Duft von Thuja im Gegensatz zu dem muffigen von Chamaecyparis. Oft glänzen die Nadeln der Thuja-Arten auch mehr, als die von Chamaecyparis. Ausserdem hat der Haupttrieb von Thuja eine aufrechte, der von Chamaecyparis eine nickende oder hängende Spitze. Der Duft ist aber das eindeutigste.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Chamaecyparis lawsoniana?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 16:24 Uhr  ·  #4
danke Plantsman. Jawohl, der riecht ganz angenehm. Jetzt schon relativ schwach, aber das kommt wahrscheinlich davon, dass er schon getrocknet ist
Glänzen tut er auch ziemlich, T. plicata dürfte also gut passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.