Ableger von Gummibaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 11.11.2005 - 16:54 Uhr  ·  #1
wie kann ein ableger von einem gummibaum gewonnen werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 11.11.2005 - 17:13 Uhr  ·  #2
mit einem sauberen messer ein blatt abschneiden das in wasser stellen der rest geht von alleine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:16 Uhr  ·  #3
ich schneide hierzu meist einen jungen trieb ab den ich vorher abgemoost habe.
hierzu entferne ich an dessen basis einen schmalen streifen rinde. die schnittstelle umwickle ich nun mit sphagnum also torfmoos oder normalem moos. anschließend bewässere ich dieses und schlage das ganze mit frischhaltefolie ein die ich oben und unten mit einem klebestreifen fixiere, sodass kaum feuchtigkeit verloren geht und nur wenig luft daran kommt. haben sich innerhalb dieser konstruktion genügend wurzeln gebildet trenne ich den spross von der mutterpflanze durch ein scharfes messer. nun kann man ihn einpflanzen.
viel spaß dabei falls du dich für diese methode entscheiden solltest sie ist nicht allzuschwer und bringt fast immer den gewünschten erfolg.
die mutterpflanze kannst du an der schnittstelle mit asche oder holzkohle einreiben um den schnitt zu desinfizieren und die blutung zu stillen. schon bald treibt die mutterpflanze unterhalb des schnittes neue triebe aus.
lg bene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 14:33 Uhr  ·  #4
Wie mache ich mir Ableger von einem Gummibaum?
Habe ein Buntblattgummibaum und einen normalen grünen.
Würde mir gerne noch welche züchten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 15:15 Uhr  ·  #5
Hallo Gast,
oben steht's doch, oder?
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 16:36 Uhr  ·  #6
Du kannst auch einfach ein Trieb mit zwei-oder drei Blättern abschneiden,die Schnittstelle abtrocknen lassen und in feuchtes Substrat stecken.Aber stell den Ableger am besten über eine Warme Stelle z.B. eine Heizung dann bewurzelt er schneller.
LG susi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:10 Uhr  ·  #7
Hallo allerseits!

Ich hab im Juni meinen Gummibaum wegen Hässlichkeit (fleckige Blätter nach zu langem Sonnenbad auf dem Balkon) zurückgeschnitten und 3 Abschnitte mit 3-4 Blättern in eine Vase gestellt, gelegentlich Wasser nachgeschüttet und dann vergessen.
Jedenfalls haben die schon gewaltige Wurzeln bekommen und ich denke, dass ich die langsam mal einpflanzen sollte, wenn das noch was werden soll.

Vor längerem habe ich mal gelesen oder erzählt bekommen, dass man Steckis nicht zu lange in der Vase lassen soll, weil die dann nach dem Einpflanzen bald eingehen.
Wenn ich es jetzt so lesen klingt es unlogisch. Gibt es dazu Erfahrungen? (Vergessene Ableger in Wasser)
Ich werde es wohl einfach mal testen was nach dem Einpflanzen passiert.

Ach ja, dem Gummibaum geht's übrigens wieder ganz gut. Er kriegt lauter neue Blätter und wächst seit Kappung der Spitze nun "buschiger".
Momentan haben wir den Trauermücken den Kampf erklärt. (Eingeschleppt mit Erde beim Umtopfen)
Die Quarzsandschicht in Verbindung mit Gelbsticker und BTI-Wasser scheint aber Abhilfe zu schaffen.

Viele Grüße
Kracherle
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

frage

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 21:39 Uhr  ·  #8
auch wenn hier in dem thema lange nicths mehr passiert ist, schreibe ich hier einfach mal:
mein ficus besteht sozusagen nur aus einem stamm mit vielen blättern... gibts irgendwie ne möglichkeit, dem beizubringen, dass er mal ein wenig in die breite wächst? neue äste irgendwie austreibt?
oder muss ich da mutter natur zwangsläufig ihren willen lassen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 21:48 Uhr  ·  #9
Steht doch schon im Beitrag über dir

Wenn du die Spitze kappst, treibt er möglicherweise Verzweigungen.
Sicher ist das allerdings nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:31 Uhr  ·  #10
Ich hab schon seit ewigkeiten vor meinen Gummibaum zu kappen, aber ich trau mich nicht
Der Baum habe ich vor drei Jahren, als Apleger, von meiner zukünftigen Schwiegermutter. Wenn ich den kaputt mache, reißt sie mir den Kopf ab.
Habe ja auch nicht so das Talent für Pflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 10:18 Uhr  ·  #11
hallo Ihr
Woran liegt es das ein Gummibaum seine Blätter einrollt?
Ich habe einen neuen gekauft, der an jedem Blatt ein neuen Trieb bekommt.
Aber er hat drei engerollte Blätter.
L Grüße Pockie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 11:13 Uhr  ·  #12
Eingerollte Blätter zeigen, dass die Pflanze ihre Blätter über die Wurzeln nicht mit genügend Feuchte versorgen kann.

Entweder:

- Steht sie zu nass /in ungeeignetem Substrat (Torf - noch vom Kauf?) und die Wurzeln sind dadurch geschädigt

- Steht sie zu trocken - allerdings lässt die Gummibaum da die Blätter eher hängen, als sie einzurollen

- Ist die Luftfeuchte nicht ausreichend - der Gummibaum verliert zuviel Feuchtigkeit über die Blätter (Verdunstung), die Wurzeln können nicht schnell genug liefern, der Kreislauf bricht zusammen und er versucht sich durch das Blatteinrollen zu schützen. Lösung: Kühler und weniger Sonnig (Lufttrocken) stellen, bis er sich akklimatisiert hat (kommt ja aus einem Gewächshaus und da ist die Luftfeuchte allgemein höhger).

Vom Gefühl her würde ich zuerst mal das Substrat kontrollieren!

Foto wäre aber sicher nützlich!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 19:45 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Shrek
mit einem sauberen messer ein blatt abschneiden das in wasser stellen der rest geht von alleine


Hallo an alle,

ich wollte nun auch endlich einen Ableger meines Gummibaumes (ziemlich alte Pflanze, hat jetzt auch noch Schädlinge an einigen Blättern bekommen) ziehen. Dafür habe ich ein Blatt abgebrochen und in eine Vase mit frischem Regenwasser gestellt. Jetzt habe ich aber leider schon bei einigen gelesen, dass das Blatt (bestenfalls) Wurzeln zieht, sich aber spätestens nach dem Einpflanzen nichts mehr tut und keine neuen Blätter wachsen.

Habe ich das nun richtig gemacht mit dem Blatt? Was soll ich am besten tun um sicher noch Ableger meines Gummibaums zu bekommen? Bin für alle Tipps offen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 21:09 Uhr  ·  #14
mit nur Blättern hatte ich noch kein Glück.
Schneid ein Stück vom Stamm ab (ich nehm immer so 3-5 Blätter) und mach dir dann daraus einen (oder mehrere Steckis)
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ableger von Gummibaum

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 20:32 Uhr  ·  #15
hallo
ich habs so probiert. ich habe ein einzelnes blatt des gummibaumes in erde gesteckt.
nun ist die wurzel so kräftig das sie unten rauskommt.
glg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.