Was kriecht da durchs Ahornblatt?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was kriecht da durchs Ahornblatt?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,

vor meinem Balkon steht ein großer Ahorn-Baum. Irgendetwas scheint da durch seine Blätter zu krieschen. Das würde mich ja nicht weiter stören. Aber seit 2 Jahren, habe ich gegen Herbst, wenn die Blätter anfangen abzufallen, viele...viele kleine Würmer auf meinem Balkon liegen. Ich vermute, sie fallen von den Blättern, da die Äste bis an meinen Balkon reichen. Solche "Würmer?" habe ich auch schon vereinzelt auf den Blättern gesehen.

Würden sie da sitzen bleiben wäre es mir ja egal, aber auf meinem Balkon erregen sie einfach nur Ekel. Was kann das sein? Der nächste Herbst kommt, und ich kann schon jetzt an nichts anderes mehr denken als an den Wurmteppich auf meinem Balkon.

Vielen Dank Dollarlady
Bilder Ahorn 098.jpg
Bilder Ahorn 098.jpg (296.94 KB)
Bilder Ahorn 098.jpg
 
Bilder Ahorn 098.jpg (0 Byte)
Bilder Ahorn 098.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was kriecht da durchs Ahornblatt?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 15:37 Uhr  ·  #2
Da scheint es sich die Made einer Minierfliege bequem gemacht zu haben.
Schau mal, vielleicht kannst du sie ja sehen.

Auf jeden Fall das Blatt entfernen und entsorgen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was kriecht da durchs Ahornblatt?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 15:37 Uhr  ·  #3
hallo dollarlady,

das ist die larve einer minierfliege. eigentlich fressen die sich durch's blatt, & schlüpfen dann, wenn sie soweit sind, als fertige minierfliegen aus den blättern.

die kleinen

Zitat
"Würmer?"


können auch irgendwelche raupen sein, die sich zum verpuppen abseilen.

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was kriecht da durchs Ahornblatt?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 15:54 Uhr  ·  #4
Hallo Taddy, ich habe seit Tagen im Netz gesucht, aber daß ein Ahornbaum davon befallen wird, habe ich nicht gelesen.

Der Tipp mit dem Abpflücken der Blätter dürfte schwer werden. Der Baum reicht bis in zweite Stockwerk über mir.
Ich würde wohl Wochen benötigen.

Und Danke auch an Stella, na da habe ich mir ja was eingehandelt. Ich glaube ich ziehe um. Das "Gewürms" auf meinem Balkon ertrage ich nur schwer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was kriecht da durchs Ahornblatt?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 18:22 Uhr  ·  #5
Hi ich bin neu hier .Ich habe keine Freilaufenden Würmer meine Kleben in Erbsengoßen Eiern an der Unterseite der Ahornblätter .Sinnigerweise steht unser Gartentisch direkt darunter .Wie werde ich die los ,ich will die ja nicht in meinem Kaffee haben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was kriecht da durchs Ahornblatt?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 18:29 Uhr  ·  #6
hallo

ich weiss ja nicht wie groß dein ahorn ist

blätter abzupfen und in der biotonne entsorgen

muss man aber nicht machen, die eier sind am blatt festgeklebt, da fällt nix runter und was da ausschlüpfen wird, interessiert sich auch nur für die blätter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was kriecht da durchs Ahornblatt?

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 20:55 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.