Was kriecht da durchs Ahornblatt? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was kriecht da durchs Ahornblatt?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineDollarlady
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas kriecht da durchs Ahornblatt?So 20 Jul, 2008 14:33
Hallo Gartenfreunde,

vor meinem Balkon steht ein großer Ahorn-Baum. Irgendetwas scheint da durch seine Blätter zu krieschen. Das würde mich ja nicht weiter stören. Aber seit 2 Jahren, habe ich gegen Herbst, wenn die Blätter anfangen abzufallen, viele...viele kleine Würmer auf meinem Balkon liegen. Ich vermute, sie fallen von den Blättern, da die Äste bis an meinen Balkon reichen. Solche "Würmer?" habe ich auch schon vereinzelt auf den Blättern gesehen.

Würden sie da sitzen bleiben wäre es mir ja egal, aber auf meinem Balkon erregen sie einfach nur Ekel. Was kann das sein? Der nächste Herbst kommt, und ich kann schon jetzt an nichts anderes mehr denken als an den Wurmteppich auf meinem Balkon.

Vielen Dank Dollarlady
Bilder über Was kriecht da durchs Ahornblatt? von So 20 Jul, 2008 14:33 Uhr
Bilder Ahorn 098.jpg
Bilder Ahorn 098.jpg (0 Bytes) 6544-mal betrachtet
Bilder Ahorn 098.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 26
BeitragSo 20 Jul, 2008 14:37
Da scheint es sich die Made einer Minierfliege bequem gemacht zu haben.
Schau mal, vielleicht kannst du sie ja sehen.

Auf jeden Fall das Blatt entfernen und entsorgen. :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSo 20 Jul, 2008 14:37
hallo dollarlady,

das ist die larve einer minierfliege. eigentlich fressen die sich durch's blatt, & schlüpfen dann, wenn sie soweit sind, als fertige minierfliegen aus den blättern.

die kleinen

"Würmer?"

können auch irgendwelche raupen sein, die sich zum verpuppen abseilen.

schönen gruß, stella
OfflineGast
BeitragSo 20 Jul, 2008 14:54
Hallo Taddy, ich habe seit Tagen im Netz gesucht, aber daß ein Ahornbaum davon befallen wird, habe ich nicht gelesen.

Der Tipp mit dem Abpflücken der Blätter dürfte schwer werden. Der Baum reicht bis in zweite Stockwerk über mir. :mrgreen:
Ich würde wohl Wochen benötigen.

Und Danke auch an Stella, na da habe ich mir ja was eingehandelt. Ich glaube ich ziehe um. Das "Gewürms" auf meinem Balkon ertrage ich nur schwer. :roll:
OfflineGast
BeitragMo 06 Jun, 2011 17:22
Hi ich bin neu hier .Ich habe keine Freilaufenden Würmer meine Kleben in Erbsengoßen Eiern an der Unterseite der Ahornblätter .Sinnigerweise steht unser Gartentisch direkt darunter .Wie werde ich die los ,ich will die ja nicht in meinem Kaffee haben
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragMo 06 Jun, 2011 17:29
hallo

ich weiss ja nicht wie groß dein ahorn ist :-k

blätter abzupfen und in der biotonne entsorgen

muss man aber nicht machen, die eier sind am blatt festgeklebt, da fällt nix runter und was da ausschlüpfen wird, interessiert sich auch nur für die blätter :-#)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDi 07 Jun, 2011 19:55
"erbsengroß" deutet darauf hin, dass es keine Eier sondern Blattgallen sind, in denen irgend welche Larven wohnen, z. B. die von Pediaspis aceris. http://www.schule-bw.de/unterricht/faec ... 2_1024.jpg Die sind fest angewachsen und fallen nicht runter.
ansonsten: http://vipclip.de/images/Kaffetasse.jpg O:)
Grüße H.-S.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ahornblatt-Uhr gebastelt.... von Billycat, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 21 Antworten

1, 2

21

10002

Do 29 Jan, 2009 19:11

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Was kriecht denn da? Monarda von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1528

So 20 Mär, 2011 8:22

von Mel Neuester Beitrag

Man sollte nicht quer durchs Internet googeln!Turquoise Puya von Schnupp1987, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 19 Antworten

1, 2

19

8098

Do 07 Jun, 2012 9:45

von Caary89 Neuester Beitrag