Der Beweis! Anzucht ohne Substrat! Wer bist du wirklich?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Der Beweis! Anzucht ohne Substrat! Wer bist du wirklich?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Tage im Urlaub war schaute ich nicht schlecht, als ich nach der Rückkehr wieder in mein MGH schaute und einen Keimling erspähte. Dieser kamm allerdings weder aus einem Seramis Töpfchen noch aus einem Quelltopf, sondern wuchs zwischen den Quelltöpfen einfach so auf dem Boden
Ich fands echt toll und es zeigt das sich die Keimlinge nur aus dem Samen ernähren können.
Der muss mir bei einer umtopfaktion danebengefallen sein und deshalb kann ich leider auch nicht sagen was es ist.
Könnt ihr mir da weiterhelfen???

Sehe allerdings gerade selber, dass die Bilder etwas unglücklich aufgenommen sind, aber vielleicht weis trotzdem jemand weiter.
DSCN0459.jpg
DSCN0459.jpg (67.29 KB)
DSCN0459.jpg
DSCN0458.jpg
DSCN0458.jpg (70.74 KB)
DSCN0458.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der Beweis! Anzucht ohne Substrat! Wer bist du wirklich?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:51 Uhr  ·  #2
Eindeutig! kAPfs



(keine-Ahnung-Pflanze)

Sie kommt mir bekannt vor, aber ich wage nicht, da was zu erraten! Pfleg sie mal schön, dann sehen wir weiter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Beweis! Anzucht ohne Substrat! Wer bist du wirklich?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:57 Uhr  ·  #3
Pfffft
Na das ist doch mal was. Werde sie wohl trotzdem mal umquartieren, obwohl ich ja etwas bammel habe sie da wegzunehmen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der Beweis! Anzucht ohne Substrat! Wer bist du wirklich?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 09:07 Uhr  ·  #4
Lange hält die das mit Luft und Liebe nicht aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Der Beweis! Anzucht ohne Substrat! Wer bist du wirklich?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 09:12 Uhr  ·  #5
Ja, bald braucht sie doch mal etwas Erde an die Wurzeln.

Sieht aber echt total schön aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Beweis! Anzucht ohne Substrat! Wer bist du wirklich?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 09:16 Uhr  ·  #6
Vielleicht schmeiss ich einfach so bissel erde auf die Wurzeln
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Der Beweis! Anzucht ohne Substrat! Wer bist du wirklich?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 11:02 Uhr  ·  #7
hallo schnuffi

ist es vielleicht ein zitrusskeimling
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Der Beweis! Anzucht ohne Substrat! Wer bist du wirklich?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 11:12 Uhr  ·  #8
Könnten das Tamarillos sein?????
... Das ging mir nämlich genauso. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Samen IN die Torftöpfchen gelegt habe....., die hat es da vermutlich rausgeschwemmt und dann sind sie eben mit Luft und Liebe gekeimt.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Der Beweis! Anzucht ohne Substrat! Wer bist du wirklich?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 16:09 Uhr  ·  #9
huhu =))

Ich fänd es schön wenn du vielleicht ein bild hätest auf dem man den keimling etwas besser erkennt in bezug auf seine blätter... die wurzeln sehen sich ja immer so ähnlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Der Beweis! Anzucht ohne Substrat! Wer bist du wirklich?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 19:12 Uhr  ·  #10
anzucht ohne substrat wird ja schon lange durchgeführt, z.b. in spanien: dort wird unser supermarkt-gemüse in folien-gewächshäusern mit mineralwolle als substrat kultiviert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.