Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 14:52 Uhr  ·  #1
Bitte um Rat.

Habe 3 Orchideen (Phalaenopsis) mit zwei Rispen gekauft. Alle drei waren mit voller Blütenpracht und kleinen Knospen am Ende. Da ich eine Komposition von vielen haben wollte, pflanze ich sie in einen großen Topf mit Orchideenerde um. Diese stehen jetzt im Schlafzimmer in der Ecker gegenüber dem Ostfenster. Die kleinen Knospen sind schon nach einer Woche abgefallen. Einige fertige Blumen hatten den anschein, dass sie bald öffnen sind aber bis heute nicht aufgegangen. Jetzt nach ca halben Jahr fing sie bei einem Stängel die Blüten abzuwerfen. Jetzt sind alle ab und der Stängel geht ein. Die anderen fangen jetzt auch damit an.
Wir haben geschaut dass sie nicht zu feucht wird und wenn, dann haben wir sie auch nur getaucht. Die Blätter fühlen sich normal an also nicht schlaff oder schrumpelig. Die Erde ist auch nicht feucht.
Weiß gar nicht was ich machen soll. Standort wechseln?
Vielleicht ist die Orchideenerde zu dick?
Wer weiß Rat? Danke im Voraus
IMG_0086.JPG
IMG_0086.JPG (376.63 KB)
IMG_0086.JPG
IMG_0088.JPG
IMG_0088.JPG (639.14 KB)
IMG_0088.JPG
IMG_0087.JPG
IMG_0087.JPG (406.36 KB)
IMG_0087.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 15:12 Uhr  ·  #2
hallo

die stehen zudunkel, gegenüber einem fenster auf dem boden, mag für uns ja noch einigermassen hell erscheinen, aber für pflanzen ist das zudunkel

und bei einem ostfenster schon erst recht, aber da kannst du sie gut auf die fensterbank stellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 15:19 Uhr  ·  #3
Hallo,
also 6 Monate Blüten ist doch recht lange, die blühen ja auch nicht ewig. Ich denke die stehen zu dunkel. Die Wurzeln, die zu sehen sind, sehen nicht grad gut aus. Wie macht Ihr das denn mit dem Tauchen, die sind ja direkt in den Topf gepflanzt? Die Wurzeln der Phalaenopsis brauchen auch Licht, deswegen sind die immer in dursichtigen Töpfen. Düngt Ihr die Orchideen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 15:50 Uhr  ·  #4
An die Fensterbank stellen geht es bei uns schlecht, da wir ein Balkonfenster haben und direkt davor auch nicht weil da leider kein Platz ist.

Die haben wir direkt in den Topf verpflanzt und wenn es zum Tauchen geht, dann lassen wir es voll mit wasser zulaufen und danach lassen wir es gut abtropfen. Gedüngt haben wir es noch nicht, da die Erde frish ist und ich denke da gibt es noch genügend eigene Nährerstoffe.
Umgepflantz haben wir es darum, weil die sonst in dem Topf nicht mit den Plastiktöpfen stehen könnten.

Was könnte ich in die Erde reintun bzw mitmischen damit die Wurzel mehr Licht und Luft bekommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 16:21 Uhr  ·  #5
Ich empfinde den Topf als ungeeignet; die Wurzeln bekommen kein Licht. Phalaenopsis mögen gern einen durchsichtigen Topf, weil die Wurzeln photosynthesefähig sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

Noch eine wichtige Frage: Mit welchem Wasser (Leitungs- Regenwasser) wird gegossen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 16:23 Uhr  ·  #6
hallo,
also ich würde hier direkt noch mal zurück auf den Anfang gehen.

Epiphyt wachsende Pflanzen ersticken in dem, in das du sie gepflanzt hast. Meine Vorschreiber haben Recht und das ist zu dunkel, das Substrat passt nicht und der Topf passt auch nicht.

In dem Topf könnte sehr wohl ein durchsichtiger Innentopf Platz haben, aber keiner, den man als Orchideentopf kaufen kann, sondern ein Behälter aus dem Supermarkt aus der Eistruhe. Das ist jetzt kein Witz. Es gibt dort durchsichtige Eisbehälter, die in diesen Topf mit Sicherheit passen, weil sie breiter und etwas flacher sind. Einfach Eis verputzen, abwaschen, Löcher unten rein. Der Kübeltopf mit Untersetzer ist ungeeignet.

Dann haben hier viele fest gestellt, daß das Seramis Orchideensubstrat für Zimmerfensterorchideen das Beste ist. Ich habe das auch und habe es für angepasst empfunden. Damit die Luft zwischen Übertopf und Topf zirkulieren kann, kann man noch groben Kies dazwischen einfüllen.
Man muß also keinen teuren Orchideentopf kaufen. Dazu kommt, daß man epiphyte Pflanzen sogar aufbinden kann-das ist aber ein anderes Thema.

Nehmt die arme aus dem Topf und schüttelt das verdichtende Substrat ab. Dann setzt sie luftig in o.g. Substrat mit Innentopf und füllt den Übertopf mit etwas grobem Kies. Ein wenig mehr Licht wäre schön oder stellt sie wenigstens etwas Höher. Man sieht auf dem Bild, daß sie so hoch stehen sollte, wie der Nachttisch-da ist etwas heller.

Liebe Grüsse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 16:34 Uhr  ·  #7
die idee mit dem höherstellen ist gut aber bei einem ostfenster, wage ich mal zu bezweifeln das es reicht, die höher zustellen ich meine das ist totzdem immer noch zudunklel, oder eine pflanzenlampe an die decke, mit zeitschaltuhr, die muss ja nicht dauernd an sein


muss es denn unbedingt eine orchidee im schlafzimmer sein


schusterpalme, grünlilie, zamioculcas die können mit den lichtverhältnissen gut aus kommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 16:40 Uhr  ·  #8
naja...wie meintest du jetzt @rose-Aphrodisiakum? Nö, Orchidee fällt nicht unter die üblichen aphrodisierenden Verdächtigen, soweit ich weiß.

Schusterpalme im Schlafzimmer macht da schon mehr Sinn!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 18:45 Uhr  ·  #9
doch Orchideen haben schon was mit nicht jugendfreien Tätigkeiten zu tun

früher (vielleicht auch noch heute) hat Man geglaubt das Orchideen die Potenz steigern, wegen dem zweideutigen aussehen der Knollen des Knabenkrauts (Orchis) (deshalb heißen sie auch Orchideen (Orchis = Hoden)) daher hat man ihn eine Potenz steigernde Wirkung zu geschrieben.

Zitate aus dem Artikel Knabenkräuter (Orchis) von Wikipedia :

"Wegen der Ähnlichkeit der zwei Knollen mit den Hoden stammt der botanische Name vom griechischen Wort όρχις orchis (Hoden). Der griechische Philosoph Theophrastos von Eresos war der erste Naturforscher, der etwa 300 v. Chr. die Knabenkräuter wissenschaftlich erwähnte. Wegen der doppelten Wurzelknollen und der Ähnlichkeit mit den männlichen Genitalien benannte er sie "Orchis" und begründete den Aberglauben, der sich noch lange in alten Schriften wiederfand, dass Frauen, die die stärkere und saftigere der beiden Knollen aßen, einen Knaben gebären würden. (Theophr. IX. 18.3.) Auch der deutsche Name „Knabenkraut“ ist so abgeleitet"

"Das Mehl der Knollen war im orientalischen Altertum ein hochbezahltes Mittel zur angeblichen Wiedererlangung der Zeugungskraft, also ein Aphrodisiakum nach der Signaturenlehre."
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 23:11 Uhr  ·  #10
Dankeschön an alle.
Werde es mal ausprobieren. Hoffe sie überlebt bis dahin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.