Was haben meine Pelargonien ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 09:09 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe auf meinem Balkon Pelargonien gepflanzt. Alles okay, bis vor einer Woche.Eine bekam lauter gelbe Blätter und verlor nach und nach auf ihre Blüten... Ich hab sie entsorgt. Bei den anderen fällt mir auf, daß die Blüten immer kleiner werden, und daß sogar die Knospen, bevor sie aufgehen, ihre Blütenblätter verlieren. Ich stehe vor einem Rätsel, letztes Jahr war alles in Ordnung....
Seit 2 Tagen bemerke ich auch die ersten vereinzelten Blattläuse...
Gedüngt habe ich wöchentlich, gegossen nur, wenn sie fast trocken waren. Sonne bekommen sie ab ca. 10 Uhr bis spätabends.
Gibt es noch jemanden, der das gleiche Problem hat ??
Hat jemand Ahnung, was falsch sein könnte ?
Bitte helft mir weiter.
LG Gerda
PS: Seit gestern habe ich "Läusestäbchen" gesteckt. Anderes Getier konnte ich nirgends entdecken..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 09:27 Uhr  ·  #2
Hallo

das Pelargonien Gelb werden und kleine Blüten bekommen deutet auf einen schaden im Wurzelbereich hin (das kann an der Erde, dem gießen oder der Qualität der Pflanzen selbst liegen)

lade mal ein Foto der Pflanzen hoch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 10:17 Uhr  ·  #3
hallo,
ich mußte kürzlich auch meine Pelargonien aus den Balkonkästen teilentsorgen, bzw. habe das nicht kranke zu Stecklingen gemacht.
Bei mir war es das Substrat, daß nach einem heftigen Regen nicht mehr trocknete, bröckelig und klumpig wurde und begann nach Stock zu riechen. Die Wurzeln und die Stielansätze waren braun und matschig.
Weil ich mir nicht ganz sicher war, was für Pilz oder Bakterium da mutierte, habe ich natürlich auch gleich mal wieder die Kästen gründlich desinfiziert.

Allerdings habe ich das so seit ca. 3 Jahren immer mal wieder, was Pflanzen in normalen Erdsubstraten betrifft. Die Spezialerden sind alle nicht betroffen. Vor allem aber die Geranien/Pelargonien sind extrem oft mit Wurzel- oder Stängelfäule infiziert. Früher hatte ich mit diesen Krankheiten nie zu tun.

Das finde ich schon seltsam.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 11:51 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich stelle auch fest, dass diese Probleme vermehrt auftreten.
Oft sogar schon bei Pflanzen, die noch im Laden stehen -
vor dem Verkauf.
Das allerdings eher im Baumarkt als beim Gärtner.
LG Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 12:19 Uhr  ·  #5
Mooin,

da wäre ein Bild hilfreich.
Ansonsten hat es bei Pelargonien oft mit der inneren Qualität bzw. der Kultur beim Produzenten zu tun, wie sich die Knospen weiter entwickeln. Pelargonien, die beim Kultivateur nach der Vermehrungs- und Wachstumsphase mit höheren Temperaturen weiterwachsen und nicht bei niedrigeren Temperaturen abgehärtet werden (also kühlere Nächte und etwas trockenere Kulturführung), haben zwar ihre in der Gärtnerei angesetzten Blüten, die 2 bis 3 nächsten Blütenanlagen sind aber dadurch schon an der Pflanze bei der Auslieferung "veratmet", also taub. Das gibt sich dann wieder, wenn die Pflanze beim Endverbraucher durchwächst. Er verliert aber ca. 4 Wochen Blüte durch diese geldorientierte, treibende Kultur.
Pflanzen von "seriösen" oder "besseren" Gärtner mit mehr Einfühlungsvermögen, die ihre Pflanzen hart kultivieren haben dieses Problem nicht. Das kann aber auch von Jahr zu Jahr bei einzelnen Gärtnern schwanken. Leider erkennt man es beim Kauf der Pflanze nicht unbedingt, wie sie sich verhalten wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 18:30 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich glaube beinahe, es liegt an der Erde. Und zwar ist ein bißchen zu wenig davon drin. Hatte nicht mehr. Die Qualität ist wohl auch nicht so besonders.
Aufgefallen ist mir noch, daß bei den "kümmerlichen" die Blütenränder aussehen, als ob sie faulen
Hier ein paar Bilder
Liebe Grüße an Alle
Gerda
P1000419 (2).jpg
P1000419 (2).jpg (84.15 KB)
P1000419 (2).jpg
Blüten mickrig. Knospen sind aber da
P1000418 (2).jpg
P1000418 (2).jpg (126.35 KB)
P1000418 (2).jpg
P1000417 (2).jpg
P1000417 (2).jpg (126.76 KB)
P1000417 (2).jpg
aber jetzt, kaum noch Blüten, mickrige Knospen
P1000416 (2).jpg
P1000416 (2).jpg (105.75 KB)
P1000416 (2).jpg
das ist die einzige, die noch einigermaßen nach was aussieht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 18:37 Uhr  ·  #7
Hi Swenja,
Spezialerden gibt´s ja viele, kannst Du mir eine empfehlen. Dann würde ich nämlich umtopfen, und bei dieser Gelegenheit gleich nach den Wurzeln schaun.
Wäre echt traurig, wenn sie mir kaputtgehen. Ist ja auch ne Geldfrage, denn billig waren sie nicht.
Seid so lieb und helft mir mal weiter
LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 19:13 Uhr  ·  #8
hallo Gerda,
also ich finde, die Pelargonien sehen doch ganz gut aus!
Deine Frage bzgl. Erden muß ich so beantworten: weiter oben meinte ich Spezialerden wie Kakteenerde, Palmenerde, Seramis oder Orchideensubstrat. Auf die Suche nach Balkonkastensubstraten bin ich letztens hier schon mal unterwegs gewesen:

forum/viewtopic.php?t=74383&highlight=

Liebe Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 19:46 Uhr  ·  #9
Hallo Gerda,

könnte es sein, das Deine Pelargonien zu eng stehen? Sieht auf dem 2. und 3. Bild ziemlich
beengt aus oder ist das nur die Aufnahme? Sonst kommt evtl. zu wenig Luft unter die Pflanzen und
an die Erde. Aber sonst sehen die doch auf den Fotos gut aus.

lg Ralf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 20:16 Uhr  ·  #10
Moin,

jetzt wo ich die Pelargonien sehe, wundert es mich nicht, das sie kleinere Blüten bilden. Das sind Edel-Pelargonien und die werden normalerweise für die Zimmerkultur angezogen. Sie sind im Freiland bzw. Balkonkasten keine so befriedigenden Pflanzen wie die klassischen Zonale- oder Peltatum-Pelargonien. Die Blüten Deiner Pflanzen "leiden" einfach an der Umstellung von Gewächshaus zu Freiluftkultur.
Die Pflanzen an sich sind zwar für die Freilandkultur im Sommer geeignet, man muss aber dort mit kleineren Blüten leben. Ansonsten sehen sie doch makellos aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 18:52 Uhr  ·  #11
Hi Ihr Alle,
sie haben bei dem Kauf deutlich größere und dichtere Blüten gehabt, darum bin ich so enttäuscht
Nach Euren Antworten bin ich ein bißchen getröstet; und ja, ich finde auch, sie stehen ein bißchen eng, weil sie so viele Triebe gebildet haben. Eigentlich doch ein gutes Zeichen, oder
Werde alles beherzigen, was Ihr geschrieben habt, vielen Dank
Liebe Grüße
Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 17:27 Uhr  ·  #12
Ich klinke mich mal hier mit ein weil der Thread ja noch ziemlich aktuell ist.
Jahrelang habe ich Pelargonien und nie Probleme gehabt. Dieses Jahr scheint nicht so gut zu sein, denn einige meiner Pflanzen konnte ich wegen Schwarzbeinigkeit entsorgen.Soll ja von Überwässerung her kommen.
Ich gieße immer nur wenn die Erde abgetrocknet, mit Daumenprome, ist.Dann lese ich nur von unten gießen. Gut mache ich jetzt auch.
Ich habe einige Pelargonien aus ihren Töpfen gezogen und festgestellt das die Erde oben feucht ist und unten trocken. Da sie nun nur noch von unten Wasser bekommen sehe ich das sie unten feucht und oben staubtrocken sind. Ich kann doch nicht jedesmal die Pflanzen aus den Töpfen ziehen zur Kontrolle.Sie stehen alle einzeln in Tontöpfen.
Mich würde es mal interessieren wie Ihr das macht., bzw. ob Ihr auch in diesem Jahr Probleme habt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 18:54 Uhr  ·  #13
nö eigentlich nicht

ich hebe die töp un käst immer an um ab zu schätzen wie nass sie sind notfalls steche ich mit einen trocknen Schaschlik-Holzspieß rein und mach den "Kuchentest"
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 19:23 Uhr  ·  #14
Bei mir stehen sie in Blumenkästen mit "Wasservorratsraum". Wenn der Wasserstandsanzeiger auf Null steht und oben die Erde trocken wird, gibts drei Liter pro Kasten. Das reicht je nach Wetter 1 - 3 Tage.
Gefällt den prima

lg Ralf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was haben meine Pelargonien ?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 19:29 Uhr  ·  #15
Das mit dem Holzspieß ist ne gute Idee. Mensch ich komme mir vor als wenn ich gerade ein Anfänger wäre.
Danke erstmal für Eure Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.