Abgefressene Blätter bei Freiland Zucchini

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Abgefressene Blätter bei Freiland Zucchini

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte mir vor einiger Zeit ein Päckchen Zucchini Samen besorgt, und die im Haus aufgezogen, nun waren die groß genug um auch "ausgewildert" zu werden.
Also hab ich mein Beet vorbereitet und frische Erde auch zur Verfügung gestellt und die Pflänzchen umgetopft oder ausgesät, wie immer man das bezeichnen will.
Soweit so gut, ordentlich gewässert und bisher keine Probleme damit gehabt.
Bisher ... nun komme ich eines Morgens in mein Garten, schau mir die Zucchini an, und siehe da, eine Jungpflanze komplett abgefressen, alle Blätter weg, bis auf den Stengel. Und auch bei den anderen Pflanzen sind die ein oder anderen kleineren Blätter weg, und teilweise die großen angefressen.
Ich hab auch schon mehrmals nachgesehn, aber keine Schädlinge entdeckt, also keine Blattläuse und auch keine Schneckenspuren (das Beet ist mit einem kleinen Zaun eingefasst).
Jetzt vor kurzem konnte man viele kleine schwarze Punkte, oder kleine Linien über die gesamte Pflanze verteilt erkennen.

Hat wer ne Idee was das sein könnte? Und wie man dagegen vorgeht? Weil ich will ja auch meine Ernte einfahren ... irgendwann mal, hab die ja nicht gezüchtet damit sich da irgendwelche Viechers dran sattfressen.

Achja, eines noch, Ohrenkneifer hab ich in dem Beet auch gefunden, aber die waren nicht auf den Pflanzen, ebenso sind ein paar Ameisen zu sehen gewesen, die sind aber auch überall rumgeflitzt, also auch auf den Pflanzen, nur bezweifle ich das Ameisen ne komplette Jungpflanze aufmampfen.

LG
Niiro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Abgefressene Blätter bei Freiland Zucchini

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 16:27 Uhr  ·  #2
moin! hast du evtl. bilders?mfg der baumfreund
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abgefressene Blätter bei Freiland Zucchini

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 15:04 Uhr  ·  #3
Na klar, sorry hatte ich vergessen.
Muss allerdings auch dazusagen, das es hier vor ein paar Tagen richtig ordentlich mal geregnet hat, von daher ist von den schwarzen Punkten/Linien leider nichts mehr zu sehen.
Die Blätter sind jedoch weiterhin angefressen.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Abgefressene Blätter bei Freiland Zucchini

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 16:43 Uhr  ·  #4
Moin, moin niiro
deine blätter der zucchini schmecken den schnecken. du hast wahrscheinlich besuch von spanischen nacktschnecken bekommen. wenn du mehr lesen möchtest, schaue mal hier oder da nach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Abgefressene Blätter bei Freiland Zucchini

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 16:49 Uhr  ·  #5
Moin,
@DasBoot ich hatte doch bereits im ersten Beitrag geschrieben, das keinerlei Schneckenspuren zu sichten sind, und auch heute war wieder mal nichts zu sehen.
Ich werde das Beet jedoch weiterhin im Auge behalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.