Woher erhält man Torf?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Woher erhält man Torf?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 11:16 Uhr  ·  #1
Ich suche ein Torfsubstrat (von Brill Universal-Mix lignum + Ton) oder vergleichbare Produkte auf Torfbasis. Bisher konnte ich es weder in ansässigen Blumenhäusern noch in Baumärkten dieses Kultursubstrat auftreiben vielleicht habt ihr eine Idee.
Shagnum wird mir auf Dauer ein wenig zu teuer=)
Lg Bene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Woher erhält man Torf?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hallo Benedikt,

nehm doch mal Kontakt mit Brill über deren HP auf - und frag mal nach - wo in deiner Gegend ein Händler damit beliefert wird. Ist die einfachste Lösung - so kommst du ganz schnell an die Adresse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher erhält man Torf?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 15:45 Uhr  ·  #3
war gerade nochmal unterwegs und habe im niederländischen hornbach torf gefunden der ist zwar ungedüngt und enthält keinen ton aber das ließe sich einrichten. wollte meine kamelie darin pflanzen weil deren topf zu klein wurde. und ehrlich gesagt ist mir begonienerde viel zu teuer.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Woher erhält man Torf?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 15:48 Uhr  ·  #4
Ich hab meine Kamelien in Rhododendron-Erde getopft - und ihnen scheint es zu gefallen. Sie sind schon ordentlich gewachsen und düngen tue ich sie auch mit Rhodo-Dünger. Den habe ich eh im Haus und muss somit keinen teuren Kamelien-Dünger kaufen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher erhält man Torf?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 15:53 Uhr  ·  #5
hi ramona
was es nicht alles gibt=) extra dünger.
wahrscheinlich mit der angabe dass er extra sauer ist...
ist rhododendrondünger denn billiger?
ich habe bisher torf mit nährsalz kombiniert verwendet das geht nun auch schon 2 jahre gut. nächstes jahr versuche ich die kamelie draußen zu überwintern.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Woher erhält man Torf?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 16:14 Uhr  ·  #6
@ Bene

den Rhodo-Dünger nehme ich immer bei A..i mit - der ist günstig und sehr gut.
So um die ? 2,-- die Packung.
Klar geht die Kombination Torf und Nährsalze auch - jeder macht eben so seine Erfahrungen.
Ich drück dir die Daumen - dass es mit der Überwinterung im Freien klappt. Willst du sie auspflanzen oder im Kübel draußen lassen. Meine sind noch nicht soweit - die müssen noch einbisschen wachsen. Sie sind erst im dritten Jahr - und bei uns wird es doch sehr kalt - wenn es noch einen richtigen Winter gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher erhält man Torf?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 18:54 Uhr  ·  #7
och 2 euro für einen guten dünger da kann man sicher nichts gegen einwenden.
ne ausplanzen denke ich nicht. ich setze sie lieber mit in meinen planzkübel. der friert auch nie bis unten durch. die letzten winter hier in nrw waren ziemlich warm sodass ich es mal versuchen mag. sehe ich die ersten frosterscheinungen suche ich dann zügig ein kleines fleckchen in der garage.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.