Australischer Teebaum (Melaleuca alternifolia)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Australischer Teebaum (Melaleuca alternifolia)

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 12:51 Uhr  ·  #1
servus,

Ich hab vor ca. einer Woche die Samen des Baums auf Anzuchtserde verstreut, mittlerweile sind ein paar Samen auch schon gekeimt und ca. 2-3 mm groß. Das Problem die stehen jetzt sehr eng zusammen, kann ich die so lassen oder soll ich die etwas weiter auseinander stellen?

Was kann ich jetzt am besten noch machen das die weiter wachsen und nicht so klein bleiben...

falls es interessiert, die stehen in einem Becher der oben mit einem Deckel schräg abgedeckt wird, so das noch etwas luft ran kommt. Ich denk mal das es in dem Becher 20-30 Grad C° sind, steht längere Zeit in der Sonne und muss auch kaum Wasser zugegeben werden da irgendwie der Dunst der da entsteht für ausreichend Feuchtigkeit sorgt?!.

ich bin in so Sachen noch kompletter Neuling und wollte mal versuchen aus den Bäumen Bonsais zu formen ^^ ....... ich hab auch noch verschiedene Mammutbäume ausgesät, aus denen ist aber noch nichts gekeimt, ich schätz mal die brauchen etwas länger.....





Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Australischer Teebaum (Melaleuca alternifolia)

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 14:37 Uhr  ·  #2
Uff sind die Klein. Lass die doch erst mal wachsen, und wenn welche zu eng Stehen dan stichst du einfach einen Der Beiden Raus.
Was du jetzt noch machen kannst ist Warten und Gedult haben.
Die Meisten Mammuts Keimen Recht schnell, so nach 4-5 Tagen sind die ersten zu sehen.
Aber bitte in einem Vorhandenem Thread schreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Australischer Teebaum (Melaleuca alternifolia)

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 10:23 Uhr  ·  #3
wachsen weiter, ich denk mal die kann ich noch eine weile so lassen...
TeeBaum.JPG
TeeBaum.JPG (176.82 KB)
TeeBaum.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Australischer Teebaum (Melaleuca alternifolia)

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 13:59 Uhr  ·  #4
kann ich die immer noch so lassen?
TeeBaum-.JPG
TeeBaum-.JPG (196.03 KB)
TeeBaum-.JPG
manche haben schon 6 bläter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Australischer Teebaum (Melaleuca alternifolia)

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 15:29 Uhr  ·  #5
Huch haben die einen Schuss gemacht Wenn die so weiter wachsen kannst du ja bald groß in die Teebaumöl produktion gehen
Ja ich denke jetzt könnte man anfangen zu pikieren, aber vorsicht bei den jungen Wurzeln, da die doch leider sehr schnell abreissen. Und auch wieder in Anzuchterde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Australischer Teebaum (Melaleuca alternifolia)

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 10:47 Uhr  ·  #6
ich hab da noch dieses Neudofix Algenpulver werde es dan mal in die Erde oder ins Wasser mischen. Hat da wer vileicht erfahrung mit dem zeug?

Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Australischer Teebaum (Melaleuca alternifolia)

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 18:18 Uhr  ·  #7
so habe ein par vereinzelt, waren doch recht viele, die kleineren hab ich weggeworfen....
TeeBaum---.JPG
TeeBaum---.JPG (254.71 KB)
TeeBaum---.JPG
TeeBaum--.JPG
TeeBaum--.JPG (136.94 KB)
TeeBaum--.JPG
TeeBaum----.JPG
TeeBaum----.JPG (138.51 KB)
TeeBaum----.JPG
das müssten so um die 50-60 sein, viele kleine waren noch zwischen den in der mitte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Australischer Teebaum (Melaleuca alternifolia)

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:51 Uhr  ·  #8
die sind ja relativ robust. Kann man gut schon früh vereinzeln. wenn etwas Wurzelmasse verloren geht, ist das bei denen nicht so schlimm. Bei mir sind die auch so gut und eng gekeimt. Später sind dann ca 10 - 20 % eingegangen. Somit standen die nciht mehr so eng, waren aber immernopch total viele.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.