Wo bekommt man Schneckeneier?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wo bekommt man Schneckeneier?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin Grundschullehrerin und möchte gerne mit meinen Schülern zum Thema Schnecken arbeiten.
In diesem Zusammenhang soll ein Schneckenterrarium angelegt werden. Funktioniert die Aufzucht mit Eiern darin? Und woher bekomme ich welche?
Wäre sehr dankbar für Tipps
Simone
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wo bekommt man Schneckeneier?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

einfach mal in den Zooabteilungen bzw. Zoofachgeschäften nachfragen ...

Ich hab' jetzt grad selbst mal ein wenig nachgeguckt: Es gibt entweder Wasserschnecken (was ja sicher nicht so erwünscht ist) oder Achatschnecken (große Lungenschnecken) zum kaufen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wo bekommt man Schneckeneier?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 20:02 Uhr  ·  #3
Ich würde mich mit der Frage an einen Zuchtbetrieb wenden, z. B. den hier: http://www.schneckenzucht-kraichgau.de
Die kennen sich aus.

Die arbeiten hauptsächlich mit nordafrikanischen Weinbergschnecken, haben wohl aber auch mitteleuropäische.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wo bekommt man Schneckeneier?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 20:06 Uhr  ·  #4
Hallo Simone,
Gerade jetzt nach dem Regen findet du bestimmt ein paar Schnecken in der Natur, die du in ein
Terrarium setzten kannst. Die werden dann selbst für die Eiablage sorgen.

Versuch es einmal, viel Glück Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wo bekommt man Schneckeneier?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 21:47 Uhr  ·  #5
Hallo Simone,

ich habe zur Zeit Eier und auch Jungschnecken von meinen Achatina fulica (Afrikanische Riesenschnecken).
Die dürfen dann allerdings nicht in die Freiheit entlassen werden!

Wenn du Interesse hast, könnte ich dir welche zusenden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wo bekommt man Schneckeneier?

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 15:48 Uhr  ·  #6
@monika15: Mit Tieren aus der freien Wildbahn entnehmen ist's im Prinzip dasselbe wie mit Pflanzen: Es gibt geschützte Arten! Auch bei Schnecken gibt's einige Arten, die auf der Roten Liste stehen und das Entnehmen bestraft wird!! ... und wir wollen doch alle nicht, daß dann gesagt wird: Bei green-24 haben die uns den Tip aber gegeben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wo bekommt man Schneckeneier?

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 20:10 Uhr  ·  #7
Ach, ich meinte natürlich die "nichtgeschützten". Ich denke, Simone weiß da sicherlich Bescheid!!!

Und ich glaube, das einheimische Schnecken für die Kids sicherlich von größerem Intersse sind.

Liebe Grüße Monika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.