Eiche mit seltsamer Blüte???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Eiche mit seltsamer Blüte???

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo.
Wollte nur mal wissen, was das für ein Baum ist? Eigentlich dachte ich an Eiche, weil die Blätter halt so aussehen. Aber die Blüte passt mir da irgendwie nicht ins Bild.
Ich kenne mich allerdings auch nicht so super aus, deswegen frage ich ja euch.

Hoffe ihr könnt mir helfen
DSCN1368.JPG
DSCN1368.JPG (98.08 KB)
DSCN1368.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eiche mit seltsamer Blüte???

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 19:45 Uhr  ·  #2
Hallo TiMy84,

Es handelt sich bei diesem Gebilde um Pflanzengallen der Eichengallwespe(Cynips quercifolii).
In diesen Gallen entwickeln sich die Larven der Wespen.
Diese runden Gebilde nennt man im Volksmund auch "Galläpfel".
Weitere Informationen findest du bei Wikipedia unter Gallwespen.

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eiche mit seltsamer Blüte???

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 19:45 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Eiche mit seltsamer Blüte???

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 10:14 Uhr  ·  #4
Ich hab auch schon an sowas wie Galläpfel gedacht, aber ich kannte die nur an Blättern und schrumpelig und braun....wie man sie halt im Herbst findet. Das die direkt am Zweig "wachsen" und so farbig aussehen können war mir vollkommen unbekannt.
Naja, auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.