Die große Dürre 2011!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 21:51 Uhr  ·  #121
Es regnet


endlich mal wieder. Wußte gar nicht mehr wie das ist. Bei uns hat es seit wochen nicht mehr geregnet, die Wiese ist noch wie Beton, bei unserem Lehmboden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 11:11 Uhr  ·  #122
In Nürnberg regnets auch... Schon die ganze Nacht.

Ich denke das hat echt gefehlt - nur hoff ich jetzt, dass es irgendwann auch wieder aufhört. Das Wetter hat ja inzwischen die Tendenz immer gleich zu übertreiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 11:50 Uhr  ·  #123
Hier hat es gestern auch mal geregnet, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Der Garten ist absolut trocken. Ich habe es noch nie erlebt, daß ein Rhododendron seine Blüten nicht öffnet, weil es zu trocken ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 12:30 Uhr  ·  #124
Bei uns regnet es seit gestern 16Uhr durch. War wirklich mal nötig, aber die Blumen auf der Terrasse sehen katastrophal aus, weil es so runtergeplauzt hat. Und nun haben wir nur noch 12 Grad *bibber*, gestern hatten wir 30 Grad
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 16:24 Uhr  ·  #125
Regen! Versteht mich nicht falsch - ich freue mich total ... aber: Uns hat's heute Nacht das Wasser (weil's von Südwesten kam) durch den Lichtschacht in den Keller gedrückt ... gut, daß ich das Meiste im Keller auf Paletten stehen habe ... etz muß ich erstmal putzen und morgen ausräumen und dann sehn wir mal weiter!

Meinem Garten tat der Regen mehr als gut! Und auch außerhalb des Gartens der gemeindeeigene "Grünstreifen", der mittlerweile in Braun übergegangen war, hat sichtbar aufgeatmet!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 17:42 Uhr  ·  #126
hier bei uns im zabergäu sind gerade mal 4 - 5 cm tiefe feucht geworden - leider etwas wenig nach ca.drei monaten so gut wie nichts an regen.
aber man gibt sich auch mit wenig zufrieden, wenn es nichts daran zu ändern ist.

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 18:13 Uhr  ·  #127
ZiFron, ist aber noch immer zu wenig!

Südlich von Nürnberg, im Bereich Fränkische Seenplatte (Roth und Umgebung), hats mehr geregnet!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 20:28 Uhr  ·  #128
hey Roland, wo liegt denn der zabergäu?

dann hatte die dürre bei den meißten ja ein ende wenn ich das richtig verstehe?

bei uns nicht

gestern hat es seit langem mal geregnet aber nur 3,5mm, die böden sind staubig staubig staubig.
IMG_1342 - Kopie(1).JPG
IMG_1342 - Kopie(1).JPG (4.34 MB)
IMG_1342 - Kopie(1).JPG
mein hund letztes we in den weinbergen, bei jedem schritt staubt es, wundert mich wo die grünen pflanzen ihr wasser herbekommen
IMG_1323(1).JPG
IMG_1323(1).JPG (2.56 MB)
IMG_1323(1).JPG
schafft es gerade so noch zu blühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 21:02 Uhr  ·  #129
Hm, da zahlt's sich's wohl einmal aus, im Regenloch der Nation zu wohnen. Wir hatten zwar auch ein recht trockenes Frühjahr, und für die Bauern war sicherlich nicht genug Wasser, aber so für die Grünflächen der Gegend gings, denn nen kleinen Schauer gabs immer mal wieder.
Gestern war dann recht heftig, da hats schon fast 24 Std. so halbwegs durchgeregnet. Bei mir auf dem Balkon stand alles unter Wasser, hatte dummerweise die Wüstis noch in ihrer Gewächshausschale stehen denen konnte ich erstmal ein paar Bonsai-Schwimmflügelchen zuwerfen... Töpfe waren schon komplett unter Wasser, als ich von der Arbeit heim kam. Scheinen die Schwimmlektion für Wüstenpflanzen aber gut überstanden zu haben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 09:36 Uhr  ·  #130
hallo Olli Verticillata Alba
das ZABERGÄU liegt westlich von heilbronn mit dem namensgebenden kleinen flüsschen ZABER. eingebettet liegt das gäu zwischen stromberg und heuchelberg - beginnt bei LAUFFEN und endet bei LEONBRONN.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 01:27 Uhr  ·  #131
Also pünktlich zu meinem Urlaub - den wir dieses Jahr wegen Hund in Deutschland verbringen - wird es ab Montag anfangen zu regnen und wahrscheinlich bis zum Tag unserer Rückkehr nach Hause anhalten. Super

Gegen 1 oder 2 Tage Regen hätt ich ja nichts. Aber wir fahren doch nur 5 Tage und genau da soll es Regnen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 11:41 Uhr  ·  #132
Hier wirds ned mehr lang dauern bis die nächste Ladung von oben kommt. Es zieht sich schon verdächtig zu. I geh ma schnell Einkoffen sonst werd i nass
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 23:38 Uhr  ·  #133
Ich muß 2x am Tag meine Pflanzen richtig durchdringlich wässern,sonst gehen die ein.Der blöde Regen kommt immer woanders runter,dabei stehe ich immer im Garten und rufe hier...
Man wenn das so weiter geht, gehe ich bald für die Wasserrechnung arbeiten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 23:41 Uhr  ·  #134
Hier hat es vorhin ganz massiv gewittert und geregnet. Für den Garten war es sicher eine Wohltat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 23:53 Uhr  ·  #135
Hier in Wien hat es heute auch gewittert und geschüttet. Aber nicht nur... es knallten auch taubeneigroße Hagelschloßen vom Himmel. Es klirrte und schepperte wie irre, Alarmsirenen gingen an, die Straßen und Gehwege waren ganz weiß von den Eiskugelmassen. Ich konnte gar nicht so schnell die Fenster schließen, wie mir die Geschoße um die Ohren flogen und ich hatte Angst um meine Fensterscheiben. Wenigstens sind meine Pflanzen alle heil geblieben, andere hatten dieses Glück leider nicht. Vor 2 Jahren haute mir der Hagel jedoch alle Pflanzen in den Blumenkästen zusammen. Es gibt anscheinend wirklich kein 'normales' Wetter mehr.

Liebe Grüße
Eve
dsc_7055_Hagel.jpg
dsc_7055_Hagel.jpg (94.69 KB)
dsc_7055_Hagel.jpg
Hagel im Blumenkasten - die Pflanzen hatten Glück - nix passiert.
dsc_7060_Hagel.jpg
dsc_7060_Hagel.jpg (85.8 KB)
dsc_7060_Hagel.jpg
Mein Topf mit den Venusfliegenfallen-Sämlingen. Ob sie's überlebt haben, sehe ich morgen. Auf den 1. Blick sieht derzeit alles ok aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.