Suche dringend Rat für meine Viola Cornuta Ampeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Suche dringend Rat für meine Viola Cornuta Ampeln

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Viola Cornuta Ampeln sehen seit einigen Tagen so schlecht aus Sie waren so wunderschön am blühen, und nun sehen sie so richtig erledigt aus. Ich frage mich ob ich vieleicht etwas falsch gemacht habe, oder sind sie einfach schon ausgeblüht?
Ich habe aber gelesen das sie so eine lange Blühdauer haben, bis spätestens Oktober, also kann das doch eigentlich noch nicht sein, oder? Und dann hab ich auch noch gehört das man sie nach der ersten Blüte zurück schneiden soll. Ich habe sie so ca vor 4 Wochen im Netto gekauft. Zu der Zeit hatten sie kaum Blüten, und waren ziemlich ausgetrocknet. Die sind dann bei mir erst wieder so richtig gekommen Habe sie jeden Tag gut gegossen, und kurz darauf fingen sie wunderschön zu blühen an.

Also ich weis grad nicht, was ich machen soll


Hier einmal ein voher und nacher Bild


LG Silvia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Suche dringend Rat für meine Viola Cornuta Ampeln

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hallo

ich schneide meine immer ende April zurück damit sie wieder austreiben und mit neuer Kraft wieder ab Mitte Mai blühen können (alles was über den Ampel-rand drüber hängt abschneiden, und etwas weniger gießen und hoffen das sie sich wieder erhohlt)

allgemein würde ich sagen das du sie zu nass gehalten worden sind. was für ein Standort hat sie den ?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche dringend Rat für meine Viola Cornuta Ampeln

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 18:47 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort

Sie hängen bei mir auf der Terrasse, und haben den ganzen Vormittag volle Sonne. Gegen Nachmittag haben sie es dann schattig. Sie bekommen teilweise ganz schön viel Wind ab. Aber daran wird es wohl nicht liegen, oder?

Also langsam glaube ich auch, das ich sie zu nass gehalten habe. Gieße sie jeden Tag so, das das Wasser unten etwas wieder raus läuft. Sie fühlen sich immer so trocken an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Suche dringend Rat für meine Viola Cornuta Ampeln

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 19:59 Uhr  ·  #4
ich gieße meine alle 2-3 Tage wen sie schon schlappen (Nachmittags Sonne, Ton Topf) und dan stelle ich gen Topf für ca 6 Stunden in einen Eimer der bis zum Topf-rand mit Wasser gefüllt und lasse sie sich richtig voll saugen
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche dringend Rat für meine Viola Cornuta Ampeln

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 14:41 Uhr  ·  #5
Nur alle 2 bis 3 Tage....das werde ich auch mal probieren.

Zitat
und dan stelle ich gen Topf für ca 6 Stunden in einen Eimer der bis zum Topf-rand mit Wasser gefüllt und lasse sie sich richtig voll saugen

Echt??? Wow, das können die so ab?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Suche dringend Rat für meine Viola Cornuta Ampeln

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 20:09 Uhr  ·  #6
ja wen sie 3 stunden lang schlapp in der vollen Nachmittagssonne gehangen haben freuen die sich richtig auf so viel Wasser (meistens sind es eher 1 Stunde Land-unter aber wen ich sie mal abends vergesse ...)

ich hab hier ein Bild von ihnen (haben zwar nach dem Rückschnitt ihre Farben gewechselt aber leben tuen sie noch)
P1000972.JPG
P1000972.JPG (465.4 KB)
P1000972.JPG
Nach dem ersten Rückscnitt
32011 (30).JPG
32011 (30).JPG (446.48 KB)
32011 (30).JPG
Kurz nach dem Kauf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche dringend Rat für meine Viola Cornuta Ampeln

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 20:31 Uhr  ·  #7
Ich glaube nicht, dass sechs Stunden nötig sind, damit sich ein kleiner Tontopf vollsaugt. Es reicht, die Veilchen so lange zu tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Das merkt man auch am Gewicht des Topfes - wenn die Erde vollgesogen ist, ist sie voll. Da muss nichts länger im Wasser stehen bleiben. Irgendwann geht halt nicht mehr mehr...

Aber bbbssx hat Recht: Lieber durchdinrgend und seltener gießen als dauernasse Füße. Das mögen die meisten Pflanzen nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche dringend Rat für meine Viola Cornuta Ampeln

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 12:52 Uhr  ·  #8
Wow, die sehen richtig schön kernig und gesund aus. Super!
Meine sahen auch mal so schön aus, bevor ich sie kaputt gegossen habe Hab sie nun zurück geschnitten, und gieße sie jetzt weniger. Ich hoffe sie erholen sich wieder und kommen wieder schön neu.

Ich denke auch, das 6 Stunden nicht wirklich nötig sind.Kenne es vom Hörensagen auch so wie Sandra schreibt, das sie voll gesaugt sind, wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen. Aber nun ja, wenn es ihnen nichts ausmacht so lange unter Wasser....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.