Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE!

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein ganz großes Problem!
Ich hab eine wunderschöne, große Kräuterspirale im Garten, mit allen möglichen Kräutern.
Natürlich ist auch Dill dabei - selbst ausgesäht. Nun wird er leider (schon wieder wie im letzten Sommer) von Blattläusen angegriffen. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann, absammeln hab ich schon probiert -hilft natürlich nicht wirklich.
Ich hatte auch den Dill schon in einem Blumentopf, aber dasselbe Problem.
Ich glaube wir haben hier eine dillunfreundliche Gegend.

Was kann ich tun das der Dill vielleicht noch erhalten und essbar bleibt aber die Läuse verschwinden?!
Auf anderen Pflanzen sind die Läuse nicht bzw nur 2-3 gaaaaaaaaaanz selten vereinzelt, der Dill dagegen immer voll!!!

Danke schonmal



Wünsche allen einen tollen Start in die neue Woche!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE!

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 22:22 Uhr  ·  #2
Hallo Pimki, Dill kann ja manchmal recht zickig sein. Vielleicht hat er nicht ausreichend Platz oder seine Nachbarn gefallen ihm nicht? Dann kann er recht anfällig werden.
Ich hatte mal Dill gesät, der bildete so eine dicke grüne Wand, daß man mich (1,73m) dahinter nicht mehr gesehen hat. Ein Jahr später hat er an anderer Stelle nur rumgezickt und Ungeziefer bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE!

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 22:24 Uhr  ·  #3
Hi Julia,

du könntest die Läuse mit einem scharfen Wasserstrahl wegduschen.
Oder mit einem scharfen Strahl aus der der Blumenspritzen "abschließen", weil ich nicht weiß, wie Dill auf einem scharfen Strahl aus dem Wasserschlauch reagiert. Der ist ja "etwas" feiner.
Die Aktion mit der Blumenspitze ist etwas mühsam, aber damit ist das größte Problem schon einmal beseitigt.
Dann kannst du noch auf Nützlinge warten.
Oder zur Kaliseifenlösung greifen. Schmierseife geht auch, das ist das Gleiche, ebenso wie Blattlausfrei von Neudorff. Nur bei meinen Chilis habe ich mit der Schmierseife nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, ob das an den Duftstoffen o.ä. liegt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE!

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 22:52 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE!

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 11:08 Uhr  ·  #5
Dankeschön für eure Hilfe!
Ich probier es mit Blattlausfrei von Neudorff!

drückt mir die Daumen

LG Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.