Wermut keimt nicht, woran kanns liegen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wermut keimt nicht, woran kanns liegen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineVortex Twist
Renommee: 0
Blüten: 0
Nabend,
Ich habe am 08.02. ein paar Kräuter und Arthemisia Absinthium in einem Minigewächshaus für die Fensterbank ausgesäht (Sehr früh, ich weis). Dennoch ist mir nur ein Pflänzchen vergällt, der Rest (13-15 Keimlinge insgesamt) ist bei bester Gesundheit und 7 sind bereits pikiert. Sie wachsen munter vor sich hin und sind 3-4cm hoch.

Nun zu meinem Problem: Der Wermut ist überhaupt garnicht erst gekeimt. Nur auf die Erde gestreut, weil es ein Lichtkeimer ist, leicht angedrückt und nur mit einer Sprühflasche bewässert, damit die Samen nicht weggespült werden.
Bin ich nun nur zu ungeduldig, weil die anderen Pflanzen schon gedeien, oder habe ich Wermut einfach zu früh ausgesät? Dürfte ja noch nicht zu spät für einen neuen Saatversuch sein.
Würde mich über Ratschläge freuen,

lg Vortex
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMi 23 Mär, 2011 9:24
hallo Vortex Twist

ob es jetzt an der zu frühen aussaat liegt, weiss ich nicht :-k

ausgesät wird er ab mitte märz-ende april :wink: also ist es noch nicht zuspät um es nochmal zu versuchen

keimfähig ist der samen ca. 3 jahre

ansonsten hast du alles richtig gemacht :wink:
OfflineVortex Twist
BeitragDo 24 Mär, 2011 15:24
Alles klar,
danke für die schnelle Antwort :)
Dann werde ich es wohl einfach nochmal ausprobieren müssen, mal sehen ob es diesmal klappt. Weis jemand nebenbei, wie lange Wermut ungefähr braucht, bis es keimt?

lg Vortex
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragDo 24 Mär, 2011 15:42
Ich hab mal Wermut Keimzeit gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen. Dort steht, dass die Keimzeit etwa 7 bis 21 Tage dauert. Allerdings müssen sich deine Samen ja nicht daran halten :mrgreen: Ich würd noch ein bisschen warten und evt. parallel nochmal neue Samen säen.

Liebe Grüße,
Giraffe
OfflineVortex Twist
BeitragSo 29 Mai, 2011 8:03
Jetzt ist Ende Mai und leider hat die Neuaussaat auch nichts gebracht :( Schade
Bei der Samenmenge hätte statistisch mindestens eins schon keimen müssen.
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragSo 29 Mai, 2011 9:14
Schade, aber die kleinen Biester halten sich wohl nicht an Statistiken :(
Willst du es nochmal mit dem Wermut probieren? Wenn ja, dann drücke ich dir dafür alle Däumchen, dass es klappt!

Liebe Grüße,
Giraffe
OfflineGast
BeitragMo 30 Mai, 2011 17:11
Danke, ich habe jetzt einfach mal noch ein paar dutzend Samen auf ein Stückchen Erde in einen Topf gesäht und hoffe, dass sich noch etwas tut.
Vielleicht habe ich bei der Bestellung einfach zu alte Samen bekommen :|

lg Vortex Twist

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Woran liegen die Farben der Suesskartoffeln? von subtrop, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2977

Fr 27 Jan, 2012 12:58

von Jokely Neuester Beitrag

Kaum eine Tulpenblüte - Woran mag das liegen? von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9691

Fr 11 Feb, 2011 8:33

von Frank Neuester Beitrag

Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe! von maggus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5229

Do 11 Jun, 2009 22:06

von maggus Neuester Beitrag

Elefantenfuß keimt nicht von kleines_abc, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

8973

Fr 07 Dez, 2007 18:12

von Mia88 Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch gar nicht? von Elfensusi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 105 Antworten

1 ... 6, 7, 8

105

22939

Di 21 Mär, 2017 15:48

von TenshiFreeya Neuester Beitrag

Flammenbaum keimt nicht von Klara, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

10000

Di 17 Jun, 2008 10:17

von steffi08 Neuester Beitrag

Avocadokern keimt nicht von Mopi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 83 Antworten

1 ... 4, 5, 6

83

34018

Do 22 Mär, 2012 12:59

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Schönmalve keimt nicht von Christa2412, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2924

Fr 28 Mär, 2008 12:21

von Ziberla Neuester Beitrag

mimose keimt nicht... von tweety983, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4535

So 09 Nov, 2008 19:25

von Janachen Neuester Beitrag

Granatapfelbaum keimt nicht von haner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

4230

Sa 27 Dez, 2008 16:06

von Gast Neuester Beitrag