Japanischer Ahorn - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Japanischer Ahorn

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragJapanischer AhornFr 27 Mai, 2011 21:17
Habe im letzten Jahr mir einen Japanischen Ahorn gekauft, dieses Jahr hat er auch sehr schön getrieben und ich freute mich richtig. Aber auf einmal sind alle Blätter verwelkt. Ich hatte den Ahorn in einem sehr großen Topf. Ich habe so schnell ich konnte ihn dann doch richtig eingepflanzt, mal sehn ob er nochmal kommt ober ob er kaputt ist. Da wir Umgezogen sind hab ich die Vermutung dass da jemand was beigemischt hat. Ich habe die komplette Erde von den Wurzeln entfernt und hoffe dass der Ahorn nochmals kommt.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (131)
Renommee: 34
Blüten: 340
BeitragFr 27 Mai, 2011 21:31
Hallöchen!

Eine Frage: Hat dein Baum jetzt gar keine Blätter mehr? Oder hat er nur die frischen Neutriebe verloren?
Kratz doch einfach mal ein bisschen an der Rinde, so kannst du dir zumindest einmal sicher sein, dass er noch Leben in sich trägt -> er ist dann unter der Rinde grün

Das Verwelken der Blätter kann ja erst mal viele Ursachen haben... :-k zu trocken, zu nass (Wurzelschaden), Schädlinge, Krankheiten... :-k :-k
Da wär ich erst mal überfragt.

liebe Grüße
Henrike
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 27 Mai, 2011 21:42
Gut das werde ich gleich mal morgen nachschauen. Wäre echt schade wenn er kaputt wäre.
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 30 Mai, 2011 17:34
Also ich habe nun die alten Ästchen etwas geschnitten. Habe auch festgestellt dass die Ästchen nicht ganz dürr sind. Ich denke dem Ahorn hat es im großes Topf nicht behagt. Mal sehn ob er sich im Normalen Boden erholt. Hatte die ganze Erde weggemacht. Dachte dass vielleicht auch was in der Erde ist. Ich hoffe dass er nochmals davon kommt.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Japanischer Ahorn von GreenGabba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5183

Di 08 Apr, 2008 17:19

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Japanischer Ahorn von goggo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

13145

Mo 27 Apr, 2009 18:44

von Fleming Neuester Beitrag

japanischer Ahorn von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

4400

Mi 23 Sep, 2009 19:13

von Fleming Neuester Beitrag

Japanischer Ahorn von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

8255

Mi 12 Jan, 2011 16:39

von daylily Neuester Beitrag

Japanischer Ahorn und Zitrusbäumchen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

5035

Fr 20 Mär, 2009 14:46

von Sunnii Neuester Beitrag

Japanischer Ahorn krank von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

7380

Di 04 Aug, 2009 20:39

von Plantsman Neuester Beitrag

Hausbaum - Japanischer Ahorn? von Pretty, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

13698

Mi 12 Mai, 2010 21:45

von Pretty Neuester Beitrag

welcher japanischer ahorn??? von dolli1987, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1735

Di 09 Aug, 2011 19:26

von Pre Neuester Beitrag

Japanischer Ahorn als Kübelpflanze von Nati57, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2140

Mi 28 Mai, 2014 12:08

von C.S. Neuester Beitrag

Was ist das für ein Strauch? - Japanischer Ahorn von sempre76, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

339

Sa 06 Aug, 2016 14:11

von daylily Neuester Beitrag