hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde
Hab da so eine Pflanze die von den Blättern finde ich wie Bärlauch ausschaut aber ich glaube das mit den Blüten passt nicht so ganz. Hm hab sie auch schon gekostet.... nur ja schmeckt recht grün
Aber ich bin mir ganz sicher ihr schlauen Pflanzenfüchse wisst um was es sich hier genau handelt.
DSC_0080.jpg
DSC_0080.jpg (275.05 KB)
DSC_0080.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 17:40 Uhr  ·  #2
Das ist Spitzwegerich (Plantago lanceolata).
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 18:06 Uhr  ·  #3
ahhh super... da dann ja auch nicht unbedingt Unkraut oder. Kann man ja denn als Heilpflanze behalten oder????
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 18:16 Uhr  ·  #4
Also bei mir wächst der auf der Wiese im Garten und hat, außer als Schildkrötenfutter, keine weitere Verwendung. Auf dem Beet würd ich ihn nicht haben wollen, aber auf der Wiese stört er nicht. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit DU ihn als Heilpflanze verwenden würdest...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 18:46 Uhr  ·  #5
hm ich hatte gedacht für Husten etc. soll er ja ganz gut sein. aber es scheint ja dann doch eher ein Unkraut zu sein, dann werd ich ihn wohl wegmachen, will natürlich auch nicht, das er sich weiter vermehrt und meine andere Pflanzen verdrängt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 20:33 Uhr  ·  #6
Hallöchen!

Mit deiner Vermutung haste gar nich so unrecht:
Spitzwegerich als Heilpflanze
oder hier:
Spitzwegerichtee

Natürlich sollte man trotz aller Kräuterküche die Sache sicherheitshalber vom Arzt abchecken lassen, aber fragen kann man ja hinterher, ob's denn möglich wäre, Spitzwegerichtee einzunehmen.

liebe Grüße
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 21:55 Uhr  ·  #7
@GinkoWolf

Zitat
fragen kann man ja hinterher, ob's denn möglich wäre, Spitzwegerichtee einzunehmen.

Ich würde vorher den Arzt oder Apotheker fragen..............................

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 22:27 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 23:37 Uhr  ·  #9
Ich sehe Spitzwegerich (genau wie Breitwegerich) nicht als Unkraut an und deshalb darf er (fast ) überall im Garten wachsen wo er will. Bis jetzt hat er sich noch an keiner Stelle so vermehrt, dass er andere Pflanzen verdrängen würde. Die Blätter sind sehr nützlich bei Insektenstichen oder auch bei Sonnenbrand. Einfach ein frisches Blatt in den Händen zerreiben (so das der Pflanzensaft austritt) und dann auf die betreffende Stelle legen. Das kühlt und lindert den Juckreiz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 06:21 Uhr  ·  #10
Was Swala schreibt, soll angeblich stimmen. War letzten Herbst auf einer Kräuterwanderung und dort hat uns die Dame eben erzählt, dass der Spitzwegerich gut gegen Insektenstiche sein soll und der Breitwegerich gegen Blasen auf den Füssen. Ob es funktioniert, kann ich leider nicht bestätigen, hab es noch nicht ausprobiert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 09:55 Uhr  ·  #11
Ich hab's aber schon etliche Male ausprobiert.
Das Spitzwegerich nicht einfach nur Unkraut ist wurde mir schon als kleines Kind beigebracht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: hmmm ist das Bärlauch oder was??? Spitzwegerich

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 15:38 Uhr  ·  #12
Hallöchen!

Zitat geschrieben von Lapismuc
@GinkoWolf

Zitat:
fragen kann man ja hinterher, ob's denn möglich wäre, Spitzwegerichtee einzunehmen.

Ich würde vorher den Arzt oder Apotheker fragen..............................


Kannste, glaub ich, drehen und wenden wie du willst
Ich mein ja nur, dass man durchaus absprechen sollte, was man machen kann / darf bzw. ducrhaus sollte. Schaden kann's ja nich und man hat die Gewissheit nix falsches zu tun

Ja ja, die Naturheilmittel von heute. "Gewusst wie...!" - eben

Das mit dem Drauflegen auf Mückenstiche find ich echt klasse, zu mir kommen die blöden Viecher immer manchmal könnt ich echt
und dieses Jahr sind die irgendwie schon so super aufdringlich...

liebe Grüße
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.