Welches (Un-)kraut ist das?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Welches (Un-)kraut ist das?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

wer kann mir bei der Bestimmung dieses Krauts helfen?
Es ist ca. 60 cm hoch, wächst an einer feuchten, lichten Stelle. Die Blätter und Stiele sind sehr flauschig, man kann sie richtig in die Hand nehmen, ohne dass man sie verletzt. Die gesamte Pflanze ist fein behaart, aber vor allem die Blattunterseiten und Stiele sind silbrig-weiß. Es riecht angenehm aromatisch.

Ich habe einen Verdacht, aber bin mir nicht 100%ig sicher. Da die Besitzerin des Gartens das Kraut gerne mal im Tee oder in Speisen verwenden möchte, wäre es ganz gut, wenn man vorher ganz sicher weiß, was es ist.

Hier nun die Fotos:
(Blüten waren leider noch nicht da)
P1090222.JPG
P1090222.JPG (486.97 KB)
P1090222.JPG
P1090217.JPG
P1090217.JPG (524.58 KB)
P1090217.JPG
P1090219.JPG
P1090219.JPG (474.34 KB)
P1090219.JPG
P1090220.JPG
P1090220.JPG (455.28 KB)
P1090220.JPG
P1090218.JPG
P1090218.JPG (503.49 KB)
P1090218.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welches (Un-)kraut ist das?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hallo Marie,

ist ja lustig! Genau diese Pflanze ist mir gestern massenhaft beim Waldspaziergang begegnet. Auch der von dir beschriebene Standort passt.
Die genaue Bezeichnung dafür weiß ich leider aber auch nicht. Ich hab schon mit meinem Verdacht gegoogelt, bin aber auf kein eindeutiges Ergebnis gekommen...

Es könnte eine Ross-Minze (sie wird auch Wald-Minze: Mentha syvestris genannt) sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rossminze

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welches (Un-)kraut ist das?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 12:08 Uhr  ·  #3
Rossminze war auch genau mein Verdacht
Ich hatte mal aus dem Ägyptenurlaub getrocknete silbrige Blätter, die Ägypter wohl in kleinen Mengen in Schwarztee reintun. Nach ewiger Internetrecherche hatte ich erfahren, dass es vermutlich Rossminze ist. Und diese Pflanze riecht genauso wie meine getrockneten Blätter, also schätze ich es ist dasselbe.

Kann man denn wohl ausschließen, dass es etwas anderes als eine Minze ist? Hauptsache es handelt sich um nichts giftiges.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.