Kakteen Samen aus der Blüte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kakteen Samen aus der Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hey ich habe einen Kaktus der blüht ziemlich heftig jetzt will ich wissen wie kommen die samen daraus.
Wäre mir echt wichtig




Danke vorab!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen Samen aus der Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hey Pflanzi
Habe zwar keine Ahnung von Kakteen aber Du solltest vielleicht mal ein Bild mit einstellen dann kann Dir bestimmt jemand helfen.lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen Samen aus der Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 19:59 Uhr  ·  #3
Du musst abwarten pflanzi
manche kakteen brauchen lange bis die frucht und der samen vollends ausgereift ist.
Bei Rebutien z.b. dauert das nicht so lange.
Andere wie z.b. Lophophora zeigen ihre Früchte erst im nächsten Frühsommer.
Ich hatte einen Notocactus ottonis der hat auch massig samen angesetzt.
Die samen hatte ich ausgesäht und hab die nichtmal mit aathiram behandelt und ein paar hab ich jemanden verschickt den rest behalten.
die mutterpflanze fiel aber einen pilz zum opfer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen Samen aus der Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 20:17 Uhr  ·  #4
"Andere wie z.b. Lophophora zeigen ihre Früchte erst im nächsten Frühsommer."

Lophophoren zeigen ihre Samen kurz nach der Bestäubung. Ausser die vom Herbst kommen erst im Folgejahr. Bei einigen Kakteen brauchst du zwei Pflanzen zum Bestäuben, andere brauchen keine zweite. Deshalb wäre die Gattung zw. ein Bild schon weiterhelfend.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen Samen aus der Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 20:18 Uhr  ·  #5
Hallo Pflanzi,

also ich hoffe doch, daß du weißt, daß von Blüten allein keine Samen kommen
Da sollte wohl auch jemand Bienchen spielen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen Samen aus der Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 20:28 Uhr  ·  #6
@steger und die vom spätsommer auch.
die brauchen auch etwas zeit dafür.

Ja manche Kakteen sind selbstfertil wie z.b. lophophora und notocactus ottonis.
Jedenfalls wurden meine von den bienchen bestäubt oder eben nicht.
Die lophophora williamsii zweifelsohne nicht da sie im gewächshaus stehen !
Andere lophophora arten brauchen definitiv eine zweite Pflanze um Samen auszubilden.
Die lophophora bilden ihre Früchte nicht sofort nach der Befruchtung aus.
Bei dieser Art von Kakteen dauert das etwas länger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen Samen aus der Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 20:51 Uhr  ·  #7
"Die lophophora bilden ihre Früchte nicht sofort nach der Befruchtung aus.
Bei dieser Art von Kakteen dauert das etwas länger."

Nun, dann haben sich meine X00 Pflanzen wohl geirrt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen Samen aus der Blüte

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 19:01 Uhr  ·  #8
ehh wie spielt man denn bienchen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen Samen aus der Blüte

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 19:27 Uhr  ·  #9
Dazu brauchen wir erst mal die Gattung, zu welcher dein Kaktus gehört. Wie vorher schon geschrieben, brauchst du u.U. eine zweite Pflanze dazu, bei manchen erledigt sich das von selbst.

Also, Büld muss her.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen Samen aus der Blüte

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 19:20 Uhr  ·  #10
also der kaktuss hat 2 blüten kann ich sie gegenseitig bestaüben??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen Samen aus der Blüte

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 20:50 Uhr  ·  #11
Wie schon gesagt, muss ein Bild oder die Gattung her. Das der Kaktus zwei Blüten hat, sagt nichts über die Befruchtung aus. Wenns dir aber erst mal hilft, nimm einen Pinsel und übertrage den Pollen der einen Blüte auf die andere Blüte und umgekehrt. Bildet sich eine Verdickung am Fuss der Blüte, natürlich erst ein paar Tage später, hat die Betsäubung geklappt. Ob daraus fruchtbare oder taube Samen entstanden sind, zeigt ganz allein ein Bild (wo wir wieder am Anfang stehen) oder die Aussaat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.