Herbarium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Herbarium

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander
Ich muss für die Schule ein Herbarium machen und ich verzweifel langsam echt.
Könnt ihr mir vielleicht mit folgenden Pflanzen weiterhelfen?







Es wäre echt nett, wenn ihr wenigstens einen Tipp abgeben würdet.
Vielen Dank!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 18:01 Uhr  ·  #2
Sagen Euch die Lehrer nicht, daß sich Pflanzen leichter bestimmen lassen, wenn sie noch NICHT gepreßt und getrocknet sind?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 18:09 Uhr  ·  #3
ne
ach übrigens: Pflanze 1 hatte kleine blaue Blüten und Pflanze 3 hat oben eine weiße, die ein bisschen versteckt ist. :/ Vielleicht hilft das ja?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 18:15 Uhr  ·  #4
Dann google doch mal nach Erigeron und Veronica ... vielleicht wirst Du da fündig - ganz ohne Gewähr ... wie gesagt, gepreßte Pflanzen ....
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 18:30 Uhr  ·  #5
hm... ich weiß nicht genau... :/ also Pflanze 3 könnte schon noch eine Korbblütenpflanze werden, aber Pflanze eins, hatte nur zwei ganz kleine blaue Blüten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 18:48 Uhr  ·  #6
also die erste ist Veronica arvensis, wegen der viel kleineren, schmäleren Hochblätter.
die zweite kenne ich nicht, ist die aus der freien Natur?
die dritte ist irgendein Nelkengewächs, vermutlich ein Cerastium oder Silene? Leider blüht sie noch nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 20:05 Uhr  ·  #7
VIELEN DANK!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 20:38 Uhr  ·  #8
Ich hab die dritte Pflanze jetzt als Gewöhnliches Hornkraut bestimmt. Muss jetzt stimmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 10:45 Uhr  ·  #9
ja, das könnte gut passen.
Die zweite Pflanze würde mich noch interessieren. Mir fällt nur Verbascum ein, Agrimonia passt irgendwie nicht. Falls du nochmals zu dem Fundort kommst, mach nochmal ein Foto der ganzen Pflanze, besonders der Blätter. Dann kann man sie sicher bestimmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.