Meine Pflanzen sehen alle krank aus :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Meine Pflanzen sehen alle krank aus :(

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 09:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab irgendwie kein Glück dieses Jahr...

Ich hab mir vor 4 Wochen zwei Olivenbäume gekauft. Dort hat sich meiner Meinung nach ein Pilz gebildet. Ich bin schon seit ein paar Tagen dabei, die Bäume mit Teebaumöl+Wasser zu besprühen, bis jetzt noch keine Besserung.

Dann habe ich mir Jalapenos gekauft. Die Blätter werden auch sehr komisch. Bin mir aber nicht sicher was das sein kann.

Dann der Buxbaum aus Schwiegervaters Garten. Der fängt jetzt auch an und wird komisch

Und zum Schluss meine zwei Nashis. Habe ich bei einer Baumschule bestellt und vor zwei Wochen eingetopft. Ich tippe hier schon fast auf Birnrost, aber warum wird dann der Blätterrand so braun/schwarz?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich
DSC00202.JPG
DSC00202.JPG (68.4 KB)
DSC00202.JPG
Nashi
DSC00201.JPG
DSC00201.JPG (74.51 KB)
DSC00201.JPG
Nashi
DSC00200.JPG
DSC00200.JPG (64.1 KB)
DSC00200.JPG
Nashi
DSC00204.JPG
DSC00204.JPG (100.42 KB)
DSC00204.JPG
Buxbaum
DSC00210.JPG
DSC00210.JPG (70.97 KB)
DSC00210.JPG
Jalapeno
DSC00203.JPG
DSC00203.JPG (57.42 KB)
DSC00203.JPG
Jalapeno
DSC00208.JPG
DSC00208.JPG (46.6 KB)
DSC00208.JPG
Blätter
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Meine Pflanzen sehen alle krank aus :(

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 11:00 Uhr  ·  #2
hi,
also auf dem 2. bild von deiner jajapeno sieht es so aus, als hätte sie blattläuse, denn die beißen sich ja in die jungen blätter rein und dann sieht es wenn die blätter größer sind so aus wie bei dir. sieh mal nach ob in den blattachseln, an den jungen trieben oder an der blattunterseite so kleine grüne oder evtl. auch schwarze tierchen herumkrabbeln. dann hat dein jalapeno nämlich höchstwahrscheinlich blattläuse. am besten besprühst du sie dann jeden oder jeden 2. tag gründlich mit einem scharfen wasserstrahl, dass die läuse wegfliegen, bis sie weg sind. falls du die früchte noch verzehren willst, solltest du keine chemiekeule verwenden.
ich hatte vor kurzem das gleiche problem und ich muss sagen: die blattläuse sind weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Pflanzen sehen alle krank aus :(

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 13:37 Uhr  ·  #3
hallo,
ich schlage mich auch fast schon 3 Jahre mit sowas rum. Knitterwuchs (von Orchideen bekannt) kann auch an anderen Pflanzen vorkommen und auf den Witterungsverlauf bzw. unregelmässige Giessungen hin weisen. Was mir allerdings zu schaffen macht, sind Bakteriosen. Entweder eingeschleppt mit Pflanzsubstraten oder selbst weiterverbreitet durch Pflanzgefässe oder Scheeren usw., die man selbst nicht so als infiziert registriert. Schliesslich gärtnert man ja nicht unter sterielen Laborbedingungen.

Mir kam allerdings dabei in den Sinn, die betroffenen Pflanzen in Gruppen zu sehen:
meine Orchideen haben alle ein gesundes Gedeihen (bis auf die Katrin Zoch, die im Winter Frost hatte und ich selber Schuld); meine Palmen auch alle hübsch; meine Kübelrosen sind sowas von stabil und gesund; die Pflanzen von Hydro und Seramis sind auch alle nicht betroffen; Kakteen und Sukulenten auch prima wuchs; einzig allein alle Erdsubstratgewächse haben einen Schlag weg. Vor allem die, die unter 'Grünpflanzen' laufen und die Pflanzen, die draussen sind und in normaler Balkon- und Kübelpflanzenerde gepflanzt sind.

Ich habe erst in dieser Woche Geranien entsorgen müssen, dazu aber in meinem Thread zum Balkonkastensubstrat. Die Pflanzen rochen nach Stock und Ammoniak. Ich mußte wirklich das Wurzelwerk vernichten, die Erde vernichten, Kästen desinfizieren und ich weiß nicht, ob die Erdstecklinge überhaupt den Schock vertragen und angehen. Normalerweise ziehe ich Geranien-/Pelargoniensteckis in Wasser an.

Ich habe schon länger den Verdacht, daß man sich mit den Kaufpflanzen und Kauferden wirklich Hammer-bakteriosen oder -virosen heim holt. Haltet mich für verrückt, aber bis vor 3 Jahren hatte ich den ganzen Terz noch nicht.

Kann sowas hier vielleicht auch passiert sein?

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Pflanzen sehen alle krank aus :(

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 17:37 Uhr  ·  #4
Moin,

die von dir gezeigten Schadbilder haben so nichts miteinander zu tun, sie haben alle unterschiedliche Ursachen.
Das Foto der Olivenblätter ist leider etwas unscharf und zu dunkel, vielleicht könntest Du noch je ein Ganzkörper- und Substratfoto machen.
Beim Jalepeno denke ich auch, das es sich um die nicht mitwachsenden Einstichstellen eines Insektes handelt, halte es aber eher für einen Thrips-Schaden, denn Blattläuse machen mehr "kaputt" (eingerollte Blätter, Honigtau usw.).
Der Buchsbaum ist noch nicht dramatisch, diese gelben Blattränder treten oft bei Kultur in zu sauren Substraten (auch im Garten) oder bei Topfhaltung auf. Da Buchsbaum Kalkbedürftig ist, kann es sein, das er einige Nährstoffe durch den ungünstigen pH-Wert nicht in genügender Menge aufnimmt und dann entstehen diese gelben Blattränder als Mangelsymptom. Im schlimmsten Fall wird die ganze Pflanze gelblich-grünbraun mit gelben Blatträndern. Buchsbaum regelmäßig kalken und von Mai bis August auch regelmäßig mit einem flüssigen Grünpflanzendünger + Spurennährstoffe düngen (2 ml/Liter Wasser).
Nashis sind meiner Erfahrung nach nicht besonders anfällig für Birnen-Gitterrost, bekommen aber ein Blattfleckenkrankheit, die Quitten befällt (Diplocarpon mespili, eine Sternrußtau-Art). Die dunklen Punkte könnten der Anfang sein. Die schwarzen Blattränder sind möglicherweise noch Nachwirkungen der Nachtfröste von vor ein paar Tagen. Die eingerissenen Blätter halte ich für Transportschäden.

Hab ich was vergessen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Pflanzen sehen alle krank aus :(

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 19:59 Uhr  ·  #5
ja @Plantsman,
du bist noch nicht direkt auf meinen Verdacht eingegangen. Spinne ich oder könnte da was dran sein, daß in den letzten Jahren zumehmend Schädigungen durch den Witterungsverlauf oder Bakteriosen auftreten.

Das wäre ganz lieb, wenn du dazu noch ein Wort verlieren könntest.

Lieben Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Pflanzen sehen alle krank aus :(

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 20:18 Uhr  ·  #6
Hi Swenja,

es gibt Jahre bzw. Witterungen, die besser für Pflanzen sind, und welche die schlechter sind.
Aber dass in den letzten Jahren verstärkt Schädigungen durch den Witterungsverlauf oder sogar Bakterien- oder Virenschäden auftreten, kann ich nicht beobachten.
Bakterien oder Viren hatte ich übrigens noch nie.
Zwar ist das Wetter in den letzten Jahren im Allgemeinen komisch ist (die derzeitige schon monatelang anhaltende Dürreperiode bei uns, letztes Jahr 3 Wochen Extrem-Hitze, danach war das mit dem Sommer, oder 2007 = Sommer im April danach quasi Herbst...), kann ich schon beobachten. Aber dadurch Schädigungen der Pflanzen?
Na klar, im Moment fehlt's hier überall allen Pflanzen an Wasser, aber ich kann für dieses Jahr als Ausnahme verbuchen.
Es reagieren auch nicht alle Pflanzen gleich auf alle möglichen Wetterkonstellationen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanzen sehen alle krank aus :(

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 10:07 Uhr  ·  #7
Danke für die Antworten.

Hier nochmal zwei Bilder von dem Olivenbaum. In der Erde ist Tongranulat untergemischt und am Boden befinden sich kleinere Steine, damit das Wasser besser ablaufen kann (wegen Staunässe).

Ich finde an keiner Pflanze irgendwelche Tiere das macht mich so stutzig. Will es nicht ausschließen, aber ich seh einfach nix
DSC00215.JPG
DSC00215.JPG (53.69 KB)
DSC00215.JPG
DSC00213.JPG
DSC00213.JPG (47.49 KB)
DSC00213.JPG
DSC00212.JPG
DSC00212.JPG (98.77 KB)
DSC00212.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.