Osteospermum (Kapkörbchen)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Osteospermum (Kapkörbchen)

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 07:57 Uhr  ·  #1
Ich bin ja schon seit längerem auf der Suche nach einem Blümchen, mit best. (Anzucht)Eigenschaften! Gestern habe ich mich in eines verliebt - Osteospermum

Kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen, ob sie diese Eigenschaften erfüllt:

1. Aussaat im März/April
2. das Anziehen soll ziemlich pflegeleicht sein, d.h. es soll auf der Fensterbank ohne ZGW möglich sein
3. Keimrate soll möglichst sicher sein
4. der Keimling soll möglichst lange in einem Torftöpfchen bleiben können - sprich: von März bis Anfang Juli (keine hohen Ansprüche; nur Düngen)
5. Blüte UNBEDINGT Anfang/MItte Juli
6. Höhe: max. 40 cm (weniger lieber)
7. Farbe: lila, rosa, weiß
8. für Garten/Balkon geeignet

Würd mich sehr über viele viele baldige Erfahrungen/Tipps freuen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Osteospermum (Kapkörbchen)

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 08:37 Uhr  ·  #2
Hallo Surya,
also:
Kapkörbchen säen sich im Freiland von allein aus, gesetz dem Fall, du entfernst nicht zu viele Blüten/ Samenstände.
Ich konnte allerdings beobachten, dass stets nur die violetten und weißen Kapkörbchen Samen ausbilden. Dieser fällt einfach ab, bleibt im Winter an Ort und Stelle und keimt dann überall im Gartenbeet. Ich vermute daher, dass es sein kann, dassdie auch eine Kältestratifikation benötigen- was aber nicht so sein muß- wie gesagt, ich vermute.
Ich habe festgestellt, dass gerade die weißen und violetten Kapkörbchen im Beet sehr hoch werden können- am günstigen Standort mit nicht zu trockenem Boden haben die es bei mir schon auf 1m Höhe geschafft.
Für Balkonkästen empfehle ich dir allerdings, schon blühfähige Pflanzen zu kaufen- so teuer sind die ja auch nicht.
Für die Aussaat dieses Jahr ist es ja wohl schon zu spät, aber setz dir einfach mal ein Kapkörbchen ins Beet, sammle im Herbst Samen ab und lass einfach welche fallen. Nach meiner Erfahrung keimen die im Beet so Mitte April. Die anderen kannst du ja dann mal in der Stube vorziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.