Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 21:36 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe in den letzten 3 Jahren immer mal wieder Pech mit gekaufter Erde. Davor hatte ich Erden, die ich auch längere Jahre hindurch nutzen konnte und gab immer nur im Frühjahr neue Erde zu der alten hinzu. Dies scheint aber aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen gar nicht mehr zu funktionieren. Auch leiden die Pflanzen mitunter darunter. Z.B. liefen mir Sonntag bei einem heftigen Gewitter die Balkonkästen voll und ich ließ gleich darauf das Wasser rauslaufen. Es sind Kästen mit Bodenlöchern, die durch Klötze erhöht auf Untersetzern stehen. Also mit Luftraum zwischen Kasten und Auffanguntersetzer. So hatte ich sie aber auch früher stehen.
Die Erde wurde darauf hin gar nicht mehr trocken und am Mittwoch bereits reagierten die Geranien mit Fäule. Die Erde war brettschwer nass, bröckelig und roch nach 'Stock'.

Ich habe inzwischen die Erden vernichtet, die Kästen wieder mal desinfiziert, neue Erde eingefüllt und von den Geranien mußten einige in den Müll, von denen die ich noch für gesund befand, machte ich Stecklinge.

Kann es sein, daß ich mich irre oder ist die Qualität der Substrate tatsächlich das Problem?

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 22:16 Uhr  ·  #2
Also ich mische Blumenerde mit 1/4 Perlite und 15% Quarzsand damit kalppte es bis jetzt immer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 22:19 Uhr  ·  #3
was für eine Erde hattest du denn? Es gibt halt so´ne und so´ne
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 22:24 Uhr  ·  #4
lach mich nicht aus, aber meisten ganz billige Supermarkterde und wenns geht die vom Jahr vorher, habe da immer einen Vorrat weil frisch stinkt die wie hulle.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 22:37 Uhr  ·  #5
hallo,
ich kaufe auch keine ganz bestimmte Erde. Aber es ist Balkon- und Kübelpflanzenerde. Es waren immer verschiedene Hersteller. Was mir noch aufgefallen ist, daß die Erden in den letzten Jahren immer etwas zusammenklitschen und immer Kokosfaseranteile drin gemischt sind. Ich gebe gelegentlich feinen Aquariumskies mit rein, damit das Wasser besser abläuft. Das tat ich aber früher auch.

Welche Erden sind denn empfehlenswert?

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 22:38 Uhr  ·  #6
Ich wollte eigentlich wissen, was Swenja verwendet hat .
Mein Eindruck ist, dass Billigerden sich durch Probleme mit der Wasserführung auszeichnen. Zu dem Preis bekommt man eben keinen hochwertigen Torf. Durch die von dir genannten Zuschläge läßt sich da evtl. noch was retten aber einfach so wie aus dem Sack?
forum/ftopic73725.html&highlight=pflanzzutaten#887668
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 22:56 Uhr  ·  #7
ich verwende seit diesem Jahr nur noch Erde vom diesen Hersteller (Aus Finanziellen gründen) : http://www.asbgreenworld.com/a…=1&lang=de

diese Hobby Erden sind recht Günstig (BBE 70L= 4€) und die Zusammensetzung und Struktur ist die beste die ich in diesen Preisbereich (Erde unter 5€) je gesehen habe kurz um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis

Erden von diesen Hersteller kann ich jedem empfehlen der Gute Erde zum Guten Preis haben will
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 23:05 Uhr  ·  #8
Gott wie ich dich beneide, ja die würde ich mir auch kaufen. aber wüßte leider nicht wo man die bei uns bekommen könnte.
Hab gleich mal in den Online-Shop geschaut aber da gibts die ned im übrigen würde mich des Porto vermutlich arm machen.

Gruß Frankenhexerl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 23:20 Uhr  ·  #9
Ich kauf die immer bei te***
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 23:49 Uhr  ·  #10
bbbssx !!!
Muß des Morgen gleich mal überprüfen, diese Kette hat zwar Ihren nächsten Laden 60 KM entfernt aber der Besitzer von so einem Laden hat auch hier noch einen anderen Laden und kann mir die ja vieleicht mitbringen.
Dann wäre ich glücklich

Gruß Frankenhexerl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 23:59 Uhr  ·  #11
Ich glaube, die Produkte von ASB Greenworld bekoommt man in den Baumärkten von Globus. bzw Hela.
Aber das Problem mit diesen billigeren Produkten ist oft, daß es keine einheitliche Qualität gibt, weil es verschiedene Abfüller gibt, oder eben je nach Preislage die Zutaten von wechselnden Quellen bezogen werden.
D. h., nur weil man gute Erfahrungen mit so einem Produkt gemacht hat, kann man sich nicht sicher sein, daß man dieselben Eigenschaften erhält, wenn man das Produkt das nächste mal kauft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 13:39 Uhr  ·  #12
also die ASB erden die ich in meiner Region (rund um den Hauptfirmensitz der Einzelhandelskette) Kaufen kann haben alle die gleiche Qualität
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 14:07 Uhr  ·  #13
hallo,
ich würde diese Erde nur online kaufen können. In Berlin gibt es die wohl nicht.

Es muß doch aber auch noch andere Anbieter geben. Weiß einer noch einen guten Rat?

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 22:45 Uhr  ·  #14
Also eine gewisse Mindestqualität bieten die Eigenmarken-Erden der Gartencenter, die im "Grünerleben"-Verbund zusammengeschlossen sind (auch da sieht es in Berlin mau aus):
http://www.gruen-erleben.de/nc…naehe.html


Vor drei Jahren lagen die Literpreise bei diesen Erden (bei großen Säcken) bei 10-12 Cent pro Liter; während die teureren Markenerden im Bereich von 14 bis 20 Cent lagen. Die aktuellen Preise kenne ich nicht.

Zum Vergleich: die Fleurelle Pflanzerde, aus dem von Praktiker so intensiv beworbenen eigenen Mid-Price-Segment, liegt aktuell bei 13 Cent pro Liter.




Aber wer ein Auto hat und gerne ästhetisch spannende Gewerbegebiete abfährt, kann auch mal nach Kompostwerken in der eigenen Gegend googlen. Dort werden oft verschiedene Produkte angeboten, neben Kompost auch diverse auf Kompost-Basis angemischte Erden, oft torffrei. Die Preise variieren von Gegend zu Gegend stark und können z. T. bei Sackware im Bereich von teurer Markenerde liegen. Selbstabfüllung (z. B. in mitgebrachte Mörtelkübel, etc.) ist billiger, aber auch in der Frage, wieviel Liter man dabei mindestens abnehmen muß, unterscheiden sich die Kompostwerke regional.
Ab einem gewissen Punkt ist die Frage, ob das mit der Selbstabfüllung (selbst mit Auto) noch praktikabel ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Balkonkastensubstrate, die länger als ein Jahr halten?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 23:28 Uhr  ·  #15
Also eine gewisse Mindestqualität bieten die Eigenmarken-Erden der Gartencenter, die im "Grünerleben"-Verbund zusammengeschlossen sind (auch da sieht es in Berlin mau aus):

Scrooge danke für den Post aber leider wohne ich in einem Entwicklungsgebiet
die nächste Bezugsquelle ist auch nur 60 KM entfernt

Gruß Frankenhexerl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.