Zitronenthymian über Samen vermehren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Zitronenthymian über Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich dachte immer Zitronenthymian kann man nicht über Samen vermehren, da es eine Kreuzung und keine Naturform ist. Auf Ebay findet man trotzdem Samen von Zitronenthymian und anderen Zuchtformen des Thymian (sind gewerbliche Verkäufer).
Kann man die noch über Samen vermehren oder versucht da wieder jemand etwas "besonderes" zu verkaufen?

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zitronenthymian über Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hallo

natürlich kann man Thymian durch Samen vermehren (damit man eine Pflanze über Samen vermehren kann muss sie zu den Samenpflanzen gehören (das sind alle Pflanzen außer Farne,Moose,Algen (Pilze und (Bakterien)), und befruchtbar und befruchtet sein)

nur der Haken beim Thymian ist das die Sämlinge sehr winzig und zerbrechlich sind und das man mit Stecklingen viel schneller schöne Pflanzen Bekommt da es mit Sämlingen recht lang dauert bis sie genug masse haben um sie ohne Probleme Beernten kan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenthymian über Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 20:17 Uhr  ·  #3
Ich bezweifle ja gar nicht, dass man Thymian über Samen vermehren kann (ins besondere der "normale" Thymian und der Sandthymian). Mir geht es um Kreuzungen wie den Zitronenthymian.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Zitronenthymian über Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 20:20 Uhr  ·  #4
Also ich hab mal bei Jelitto nachgeschaut. Da haben wir immer die Samen bestellt. Die haben keinen Zitronenthymian.
Und wir haben den auch immer durch Stecklinge vermehrt.

Aber ich könnte mir schon denken, dass sich das Zitronenaroma vielleicht weitestgehend weitervererbt.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.