Was ist das für ein Insekt?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Was ist das für ein Insekt?!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!
Ich habe neulich im Gewächshaus dieses Insekt gefunden. Es hat mich sehr erschreckt, denn ich dachte es sei eine Hornisse. Ist es aber doch nicht. Ich habe dieses Tier noch nie zuvor gesehen. Es hat einen weichen hinterleib und so komische Fühler. Es ist ca. so groß wie eine Hornisse. Könnt ihr mir helfen?

liebe grüße
Bilder 083.JPG
Bilder 083.JPG (652.74 KB)
Bilder 083.JPG
Bilder 082.JPG
Bilder 082.JPG (648.78 KB)
Bilder 082.JPG
Bilder 079.JPG
Bilder 079.JPG (683.58 KB)
Bilder 079.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 12:47 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 12:59 Uhr  ·  #3
Nee ich glaub nicht dass das eine Hornisse ist. Schau doch mal auf die Fühler. Hornissen haben keinen gelben "Klumpen" auf ihren Fühlern. Außerdem haben die einen dünnen Panzer auf dem Hinterleib. Dieses Insekt hat das nicht.
Trotzdem danke!

Gruß Hanna
Azubi
Avatar
Herkunft: Lankwitz
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 14:58 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 15:16 Uhr  ·  #5
Ein interessanter Fall! Habe gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Hornissen und Wespen haben andere Fühler. Die vier Flügel schließen Fliegen aus.
Vielleicht wendest du dich noch an ein Insektenforum.
Bin schon neugierig, was die Experten dazu sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 15:24 Uhr  ·  #6
Stimmt, danke I-Ierbi.
Es ist also ein Cimbex luteus. Eine Keulenblattwespe. Ist ein lustiger Name. :D

Ein großes Dankeschön an alle!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.