Weißkopfmimose - beschneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Weißkopfmimose - beschneiden?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu im "Pflanzen-Business ", meine Pflanzen wachsen normalerweise eher knusprig, aber das will ich nun ändern, bin hoch motiviert und habe mir u.a. eine kleine Weißkopfmimose herangezüchtet und ein wenig über die Art im Internet gestöbert. Dort las ich, dass es ratsam sei, die Pflanze regelmäßig zu stutzen, damit sie nicht zu stockig wird. Auf anderen Seiten hingegen stand, dass es sinnlos sei ältere Pflanzen zu stutzen und Jungpflanzen solle man sowieso nicht beschneiden, Mimosen seinen einfach nicht sehr dicht bewachsen.

Fänd es halt schön wenn die kleine Mimose kein Stock mit Blättern werden würde, sondern einen etwas dichteren Wuchs hätte. Habt ihr Erfahrungen? Bilder von hübschen Exemplaren wären auch toll, ich weiß nicht so recht wo die Reise hingeht, da im Internet meißt Nahaufnahmen der Blätter und Blüten sind und nur selten die ganze Pflanze gezeigt wird.

Auf den wenigen Bildern im Internet wo die ganze Pflanze gezeigt wird, habe ich auch gesehen, dass die Mimosen oft an Stöcke gebunden sind, ist das generell nötig? Wenn ja, ab welchem Alter?

Freue mich auf eure Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.