Nachbarn Wurzelpetersilie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Nachbarn Wurzelpetersilie

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe ein kleines Problem. Ich habe heute morgen eine Reihe Karotten verzogen und muss das nun auch noch mit Wurzelpetersilie tun. Mein Problem nun ist, dass ich nicht mehr genug Platz habe um beide weit genug auseinander zu halten, und beide wohl eher schlechte Nachbarn zueinander sind.

Ich habe dazwischen noch etwa ein bis zwei Reihen Platz und frage mich, ob es nicht möglich ist irgendwelche Kräuter, die Möhren und Wurzelpetersilie positiv beeinflussen, dazwischen zu pflanzen.
Allerdings habe ich bisher leider noch keine passende Bepflanzung gefunden und stelle die Frage danach hier in den Raum.

Sollte ich das im falschen Thread posten, bitte verschieben.

Vielen dank im vorraus.
Andy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Nachbarn Wurzelpetersilie

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 19:15 Uhr  ·  #2
Hallo Andy,

ich schätze du suchst eine Mischkulturtabelle..? Hier ist eine ausführliche. Ansonsten könntest du ein bisschen googlen, da findest du gute und schlechte Pflanzennachbarn.

Liebe Grüße
marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nachbarn Wurzelpetersilie

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 22:33 Uhr  ·  #3
Hallo,
Möhren und Wurzelpetersilie beeinträchtigen sich nicht gegenseitig, zumindest nicht mehr als es zwei Reihen Möhren oder zwei Reihen Wurzelpetersilie tun.
Da sie sehr nahe verwandt sind, sollte man sie nicht nacheinander auf einem Beet anbauen, da dadurch Krankheiten oder Schädlinge in ihrer Entwicklung gefördert werden.
Zu den beiden paßt von den Kulturansprüchen sehr gut Lauch (Porree), und man sagt den Möhren und Zwiebelgewächsen ja nach, dass sie sich gegenseitg vor Schädlingen schützen sollen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Nachbarn Wurzelpetersilie

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 21:30 Uhr  ·  #4
Danke Marie und Hesperis
Lauch hört sich gut an.
Wie ist der Pflanzabstand bei Lauch von Pflanze zu Pflanze ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nachbarn Wurzelpetersilie

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 22:16 Uhr  ·  #5
wenn du nur eine Reihe pflanzt, 10 cm.
Solltest du frühzeitig beginnen Stangen für die Suppe zu ernten, noch enger.
Bei einer Doppelreihe mit 20 cm Abstand pflanze etwas weiter auseinander.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.