Meiner Banane fehlt was..

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Meiner Banane fehlt was..

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo, bin neu hier im Forum, Beiträge hab ich schon öfter gelesen aber noch nichts geschrieben.

Hab mir vor 3 Wochen in einem gartencenter eine zierbanane gekauft und die zieht die Blätter zusammen. Boden besteht aus Humus:Sand:Seramis 1:1:1, hab es mit weniger fiesen probiert, es wurde schlimmer. Jetzt gies ich wieder mehr doch nichts ändert sich. Sie steht an der Südseite bei zurzeit angenehmen Temperaturen und nachts kommt sie rein.

Kann mir da jemand Tipps geben?

Aus Samen hab ich velutinas sikkimensis und basjoo gezogen und denen scheint es zu gefallen, haben die gleiche Erde und gegossen werden alle gemeinsam
Foto.JPG
Foto.JPG (553.08 KB)
Foto.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Meiner Banane fehlt was..

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 13:48 Uhr  ·  #2
Hi

ich würde da mal sagen zuwenig wasser. Immer schön wasser drauf, solange der Topf löcher hat und das überschüssige wasser abfließen kann. Vorallen bei den Wetter, mußt sie die nacht auch nicht reinholen, unsere zwei stehen auch die nacht über draußen. Da passiert nix.

Gruß Heiko
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meiner Banane fehlt was..

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 14:14 Uhr  ·  #3
Nachts hats bei uns aber noch temperaturen um die 3-5 Grad. Für ne zierbanane zu kalt, der japanischen faserbanane macht das nichts

Ja das hab ich ja schonmal probiert, also kann ich sie eigentlich giesen bis unten das wasser rauskommt, abtropfen lassen und das müsste dann eig. für den tag reichen oder nicht?


Die basjoo sikkimensis und velutina hab ich aus einem samen gezogen, die bekommen auch die gleiche menge wasser, sind aber noch relativ klein.

Kann man bei bananen das so pauschal sagen, bei wassermangel klappen die blätter zusammen, bei nährstoffmangel werden die blätter gelb/braun.

Danke schonmal für die schnelle antwort.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Meiner Banane fehlt was..

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 14:20 Uhr  ·  #4
Ja im hochsommer vielleicht an ne stelle im garten stellen, wo nicht den ganzen tag die sonne draufpregelt. Desweiteren würde ich mal an nen bissl großeren topf denken.

und ja bei zuwenig wasser klappen die blätter zusammen. Bei nährstoffmangel oder platzmangel im Topf werden die blätter nach oben hin kleiner. Normal sollte immer das letzte blatt das größte sein. Das die untersten Blätter braun werden ist bis zu einen gewissen Grad auch normal weil. Also kein Grund zur sorge.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meiner Banane fehlt was..

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 14:40 Uhr  ·  #5
Die linke (Zierbanane) hab ich in einem ganz kleinen Topf gekauft und da ist der meiner meinung nach min. doppelt so groß und die rechts (jap. Faserbanane) bekommt auf jeden fall die Tage so einen großen wie die linke, wenn nicht sogar nicht größer. der kann man beim wachsen zuschauen und meine kleinen werden erst mal in töpfe mit durchmesser 10cm kommen, sind erst vom boden ab 5cm -10cm aber jeden tag wwerden sie größer, macht spass beim wachsen zuzusehen

danke für die info
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Meiner Banane fehlt was..

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 14:49 Uhr  ·  #6
das erste foto von grad vor 5 min und das zweite vom 7.1 dieses Jahres. sind alles beide die gleiche Pflanze.
DSC01485.JPG
DSC01485.JPG (278 KB)
DSC01485.JPG
DSC01451.JPG
DSC01451.JPG (90.11 KB)
DSC01451.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meiner Banane fehlt was..

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 16:35 Uhr  ·  #7
Wow, die wachsen ja wie verrückt. Bin auch am überlegen mir so eine zuzulegen. Schön das man hier n paar Tipps dazu bekommt

_________________________
Anmerkung der Moderation

bitte keine Werbung in die Signatur
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meiner Banane fehlt was..

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 17:19 Uhr  ·  #8
Die sieht mal richtig gut gepflegt aus und auch wohl auf. Ist das auch eine zierbanane? Wieviel Wasser bekommt die täglich bei warmen Wetter und wieviel im Winter?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Meiner Banane fehlt was..

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 08:42 Uhr  ·  #9
ja ist ne musa ala Baumarkt (zierbanane). Einfach mal nen ordentlichen schluck wasser drauf, wichtig ist nur das der topf löcher hat, damit die banane keine Staunässe hat. und einmal im Monat bekommt sie nen schuss Grünpflanzendünger mit ins Wasser, das ist eigentlich schon alles. Im Winter kommt es drauf an wie hell sie steht, da unsere im Wintergarten stehen bekommen sie so aller 3-4 tage wasser. Einfach mal finger in den topf oder kübel stecken und checken ob die erde noch feucht ist.

hier nochmal zu ganz genauen nachlesen.

forum/ftopic39677.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meiner Banane fehlt was..

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 12:53 Uhr  ·  #10
Es gibt durchaus Baumarktbananen, die keine direkte Sonne mögen. Die falten die Blätter dann längs ein, Abends stellen die sie wieder auf.
Schaden tut es ihnen nicht, das Wachstum ist dann aber langsamer. Sehr lichten Halbschatten mögen solche Pflanzen meiner Erfahrung nach lieber...

Außerdem ist das was du da hast noch ein Baby, das hat weniger Wurzelmasse und nur ein Mini-Rhizom, das wäre im Halbschatten vll wirklich besser dran.

Du kannst eine Musa übrigens auch öfter als 1mal im Monat düngen im Sommer - dann ist sie noch schneller im Wachstum. Das sind Starkzehrer - überdüngen ist echt nicht so leicht.

Schau doch mal bei "Treffpunkt & Stammtisch" im Bananenstammtisch vorbei - da gibts viele Tips. =)
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meiner Banane fehlt was..

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 14:58 Uhr  ·  #11
Hab meine ganzen Bananen, sprich Zierbanane, sikkimensis velutina und basjoo alle ins gewächshaus gestellt, eine schilfmatte doppelt auf das Häusle gelegt dass nicht die sonne direkt reinkommt, alle schön gegossen dass unten das wasser wieder rauskam, schön abtropfen lassen, alle an ihr plätzle gestellt und jetzt schau ich heute abend mal nach wie es denen geht.

Den Boden im gewächshaus hab ich auch schön nass gemacht damit eine hohe luftfeuchtigkeit herrscht.

Einfach mal warten. Werde von allen mal Fotos mach und reinstellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.