Hilfe, die Blüten meiner Hortensie werden am Rand braun.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Hilfe, die Blüten meiner Hortensie werden am Rand braun.

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 09:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mir im Blumenhandel eine neue Hortensie gekauft.
Sie ist in einem Kübel und blühte im Geschäft wunderschön.

Nun habe ich sie zuhause auf meinem Balkon (Ostseite) aufgestellt und bereits nach ein paar Tagen fingen die Blüten an, sich am Rand braun zu verfärben.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, sie wurde gegossen und der Standort müsste doch auch richtig sein - halbschatten.

Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen, was das sein kann?

Vielen Dank
Philadelphia
Foto2.JPG
Foto2.JPG (448.81 KB)
Foto2.JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (502.79 KB)
Foto.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, die Blüten meiner Hortensie werden am Rand braun.

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 10:12 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum!

Ich könnte mir zweierlei Gründe denken:

a) Die Hortensie steht richtig im Wasser.
Es sieht auf dem Foto so aus, als hättest du sie in einem Übertopf gesetzt. Schaust du auch, dass da nicht zu viel Wasser drin steht? Hortensie mags zwar gut feucht, aber als Sumpfpflanze möchte sie dennoch nicht gepflegt werden. Bei Hortensien musst du mit dem Gießen echt hinterher sein. Ich vermute, dass die Topfgrüße auf Dauer nicht reichen wird. Das gute ist, selbst wenn die Blüten hängen (bei Durst hängen sie zuerst und dann die Blätter), die richten sich auf, wenn man mit der Wassergabe nicht zu lange wartet.

b) Sonnenbrand: Die Blüten aus dem Treibhaus sind immer unheimlich empfindlich und nicht lange haltbar. Ich könnte mir vorstellen, dass Ostseite von der Sonneneinstrahlung her viel zu stark ist, mir ist über die Jahre nach Osten auch immer alles an Hortensien verbutzelt, was ich rausgestellt habe. Du könntest sie ne Weile schattieren. Wenn die Blüten weiter verblühen, erstmal nicht abknipsen, sonst sind die Blätter die nächsten

grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, die Blüten meiner Hortensie werden am Rand braun.

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 11:22 Uhr  ·  #3
dankeschön...

hm... an Staunässe kann es eher nicht liegen. Der Topf hat unten Abflusslöcher und ich hatte ihn auf so einem kleinen Blumenhocker stehen, das Wasser konnte also immer abfließen.

Zu viel Sonne also... dann werde ich die Pflanze so stellen, dass gar keine direkte Sonne mehr drauf scheint. Auf meinem Balkon ist es eigentlich sehr hell und ich hoffe, das hilft dann. Einen dunkleren Ort habe ich leider nicht dafür.

Werden sich die Blüten eigentlich dann erneuern? Oder bleiben die Blüten nun den ganzen Sommer mit dem braunen Rand? Wäre ja echt schade.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, die Blüten meiner Hortensie werden am Rand braun.

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 14:05 Uhr  ·  #4
Dunkel brauchst/darfst du sie auch nicht stellen. Sie muss sich nur erstmal an "echte Sonne" umgewöhnen, kannst sie schritt für Schritt sonnig stellen. Braune Blüten werden nicht mehr bunt, aber je nach Sorte kommen den ganzen Sommer über neue Blüten nach, oder auch nicht. Steht da ein name drauf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.