Zwei unbekannte Pflanzen, Olive und Ficus? Ja

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Zwei unbekannte Pflanzen, Olive und Ficus? Ja

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben am Wochenende wieder mal zwei unbekannte Pflanzen geschenkt bekommen. Bei der einen soll es sich um eine russische Olive handeln. Allerdings stimmten die Bilder nicht mit Vergleichen in Google überein.
Bei der zweiten Pflanze wissen wir gar nix. Meine Vermutung ist, dass es wohl in Richtung Ficus geht, allerdings gibt es keine Hüllblätter um die neuen Triebe. Die Blattform hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit der unseres Gummibaums.
Vielleicht kennt jemand eine oder beide Pflanzen.
Gruß,
Carsten
Ficus.JPG
Ficus.JPG (141.28 KB)
Ficus.JPG
Olive.JPG
Olive.JPG (166.53 KB)
Olive.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen, Olive und Ficus? Ja

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 14:03 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen, Olive und Ficus? Ja

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 16:35 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen, Olive und Ficus? Ja

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 21:54 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Bestimmung. Kann es sich bei der Olive um eine Unterart handeln? Die Pflanze weist Unterschiede zu meinem anderen Olivenbaum auf. Die Blätter sind viel kleiner und rundlicher, während meine andere Olive eher längliche silberne Blätter hat. Ich habe mal ein Foto von zwei Zweigen (die beim Schnitt ohnehin entbehrlich waren) gemacht. Die rechte abgebildete ist die oben bestimmte. Leider ist die linke etwas unscharf, dafür mit drei Blättern.
Gruß und vielen Dank nochmals,
Carsten
PICT0885.JPG
PICT0885.JPG (57.96 KB)
PICT0885.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.