Margerite schwächelt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Margerite schwächelt

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Melli, bin 23 Jahre alt und seit diesem Jahr totaaal dem Pflanzenfieber zum Opfer gefallen
Im letzten Jahr hatte ich nicht einmal einen Kaktus, aber seitdem wir endlich in unserer neuen Wohnung einen Balkon haben, kann mich niemand mehr bremsen!
Ich freue mich, hier im Forum zu sein, es macht einen sehr netten Eindruck (was definitiv nicht in vielen Pflanzenforen der Fall ist )
Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem aktuellen Problem helfen könnt, ich bin nämlich am verzweifeln...

ich habe mir Anfang April eine Strauchmargerite im Baumarkt gekauft (hatte 2 offene Blüten, viele Knospen) und sie hat auch schön kräftig geblüht. Anfangs habe ich Düngestäbchen in die Erde getan, vor drei Tagen habe ich mit Flüssigdünger gegossen. Meine Margerite steht ab Mittags in der prallen Sonne, bekommt aber ausreichend Wasser von mir. Es ist momentan wirklich sehr warm im Naheland und es fällt sehr wenig Regen.
Trotzdem hat ist sie bei dem Wetter wunderbar geworden.

Jetzt schwächelt sie! Jeden Tag muss ich mindestens 5 vertrocknete Blüten entfernen und es kommen nur wenige Knospen nach.Vor allem oben in der Mitte ist der Strauch schon fast Blütenlos. Ich musste eben schon wieder schweren Herzens 3 Blüten abschneiden, obwohl ich heut morgen erst welche abgemacht hab...

Ich habe schon gelesen, dass Margeriten manchmal eine Blühpause machen, aber schon im Mai? Habe ich sie vielleicht überdüngt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Margerite schwächelt

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 21:17 Uhr  ·  #2
Je nachdem welche Sorte du erwischt hast, kann sie jetzt schon mit dem ersten Blütenfloor "durch" sein.
Zurück schneiden und abwarten heißt es jetzt.
Die meisten Margeriten sehen 2-4 Wochen nach dem Rückschnitt wieder gut aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Margerite schwächelt

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 21:57 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!
Ist ja echt schade dass sie jetz ne Pause machen muss, aber die Temperaturen hier im Naheland sind ja wirklich schon Sommer.

Ich hoffe ich bin richtig informiert und schneide so circa 1/3 zurück??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Margerite schwächelt

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 21:15 Uhr  ·  #4
jep 1/3 is wunderbar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.