Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 11:55 Uhr  ·  #1
Ich habe mir 6 Sonnenblumen der Sorte King Kong gepflanzt. Den Boden habe ich mit ein PH Messgerät gemessen. Dort ist der Wert 7 herausgekommen , also neutraler Boden. Die King Kong wachsen auch gut, aber leider Bilden sich auf den Blätter, schwarze Punkte und dann sterben die ab.Dachte vll an Blattläuse, bzw Rußtau. Habe die Blätter dann mit Schädlingsfrei Calypso eingesprüht.

Danach ist das schwarze bei den Blättern etwas verschwunden , jetzt sind die Blätter aber schrumpelig geworden.

Was kann ich machen ?
DSCI0324ewve.jpg
DSCI0324ewve.jpg (319.14 KB)
DSCI0324ewve.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 00:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

was das genau ist, kann ich Dir so nicht sagen ... aber warum mißt Du denn den PH-Wert? Sonnenblumen einfach aussäen und gut! Und dann das Wichtigste: Düngen! Das sind Starkzehrer - die brauchen Futter ... meine Sonnenblumen sehen wesentlich kompakter aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 00:41 Uhr  ·  #3
Wie und wann hast Du die Blätter denn besprüht?
Kann es sein, daß Du die Blätter verbrannt hast, indem Du das Produkt falsch angewandt hast? Z. B. Dich nicht an vorgegebene Tageszeiten gehalten etc.?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 08:29 Uhr  ·  #4
das Herz sieht aber noch gut aus, das wird schon wieder
allerdings: wie Rouge schon andeutete, scheinen die Standortbedingungen nicht so toll zu sein
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:00 Uhr  ·  #5
Der PH Wert ist doch dafür da um zu sehen wie sehr der Boden gedüngt ist oder?

7 Ist ja das Maximum was bei einem PH Test geht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:14 Uhr  ·  #6
Nunja- Du kannst Dir schon mehr Arbeit machen, als nötig ... aber Sonnenblumen sind - was den Boden betrifft - völlig anspruchslos! Wichtig ist bei denen sowieso der Dünger, nicht der ph-Wert!

http://www.bio-gaertner.de/Ver…nd-pH-Wert

Und der ph-Wert hat nix damit zu tun, wieviel Dünger welche Pflanze braucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:20 Uhr  ·  #7
Hier mal alle Pflanzen. Ist ja das erste mal das ich diese Sonnenblumenart aus pflanze. War eben nochmal draußen , glaube das Gift hat gewirkt.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren des vorhergehenden Beitrages.
Einfach den Antwort-Button unten links benutzen.
DSCI0367.JPG
DSCI0367.JPG (221.47 KB)
DSCI0367.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 11:22 Uhr  ·  #8
Okay ^^ hatte nur Angst das es dann ggf verschwindet ^^

Habe extra noch kompost drauf geschmissen als ich die Sonnenblumen eingepflanzt hatte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 12:14 Uhr  ·  #9
Genau solche Flecken haben meine Sonnenblumen auch ... Allerdings nur eine bestimmte Sorte, hab verschiedene gesät. Allerdings sterben meine (noch?) nicht, bei einer kräuseln sich jetzt allerdings zwei Blätter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 15:13 Uhr  ·  #10
Also bin ich nicht alleine.

Hast du was dagegen unternommen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sonnenblume Sorte King Kong bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 12:48 Uhr  ·  #11
Unternommen dagegen hab ich nichts ...
Dachte, das wäre normal, irgendwie sortenbedingt, weil das ja nur diese eine Sorte hat. Die gekräuselten Blätter haben sich auch fast wieder aufgefaltet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.