Sommer - Flieder ist Krank -nur was hat ihn befallen? Läuse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sommer - Flieder ist Krank -nur was hat ihn befallen? Läuse

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Sommerflieder ist leider krank... erst dachte ich es wäre nur ein Hagelschaden aber jetzt habe ich schwarze Punkte entdeckt und an diesen schwarzen Punkten sind oft kleine Fliegen und was mich wundert Ameisen-
Ich habe ein paar Nahaufnahmen gemacht und hoffe das Ihr vielleicht wisst was für Viecher das sind und wie ich sie weg bekommen und woran sowas liegt??
Ist das erste Jahr für den Flieder...habe ihn erst vor 2 Monaten oder so gepflanzt ist also sein erster Platz und erste Auspflanzung!
Hier ein paar Bilder und danke für Eure Hilfe!
Grüße
Micky
Ungeziefer auf Flieder.jpg
Ungeziefer auf Flieder.jpg (65.83 KB)
Ungeziefer auf Flieder.jpg
Nahaufnahme.jpg
Nahaufnahme.jpg (50.25 KB)
Nahaufnahme.jpg
komplettbefall Flieder.jpg
komplettbefall Flieder.jpg (121.55 KB)
komplettbefall Flieder.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sommer - Flieder ist Krank -nur was hat ihn befallen? Läuse

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 19:24 Uhr  ·  #2
Das ist eine Blattlaus "herde" und die dazugehörige hütende und melkende Ameise.

Du kannst entweder Gift sprühen, um die Läuse zu vernichten - aber da der Sommerflieder vom Schmetterlingen besucht wird würde ich es lassen. Das Blattlausproblem löst sich draußen früher oder später sowieso von alleine...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sommer - Flieder ist Krank -nur was hat ihn befallen? Läuse

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 20:03 Uhr  ·  #3
sich selbst überlassen finde ich sowieso am besten(wenn das geht ohne das er eingeht)- Fressen die auch die Löcher in die Blätter??
Oder war das dann doch der Hagelschaden.
Blüt der Flieder trotzdem und springen die Läuse auf andere Pflanzen(wie zb. meine nebenliegenden Hortensien) über(ich seh noch nichts zum Glück)?
Danke und Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sommer - Flieder ist Krank -nur was hat ihn befallen? Läuse

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 20:14 Uhr  ·  #4
blattläuse sind schon ansteckend für andere pflanzen. der befall ist ja noch nicht so doll, denke der blüht schon. die löcher sind nicht von den läusen, die können sowas nicht.
wenns dich net ekelt kannst du den blattlausbestand auch etwas durch zerquetschen in schach halten. wenn du marienkäferlarvenfindest kannst die auch dort aussetzen, die fressen blattläuse.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sommer - Flieder ist Krank -nur was hat ihn befallen? Läuse

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 20:18 Uhr  ·  #5
Könnte ich die nicht Abwaschen oder so?? Und Marienkäferlarven... hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen- kann man sowas nicht irgendwo kaufen?
Marienkäfer mag ich sowieso sehr gerne und ein paar mehr warum nicht;-)?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sommer - Flieder ist Krank -nur was hat ihn befallen? Läuse

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 20:28 Uhr  ·  #6
keine ahnung ob man die kaufen kann. ich hab die letzte zeit einige auf dem balkon gefunden, hab sie auf die eberesche umgesiedelt, die läuse hatte.
mit dem gartenschlauch abspritzen geht natürlich auch. ist weniger eklig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sommer - Flieder ist Krank -nur was hat ihn befallen? Läuse

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 21:07 Uhr  ·  #7
ich werde mal die Tage ein wenig waschen, absprühen und zerdrücken...
ein wenig kann man die ruhig auf Trab halten, vielleicht verschwinden sie dann schneller wenn sie nicht mehr ihre Ruhe haben;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.